Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Endstation Sehnsucht« von Tennessee Williams - schaubuehne am lehniner platz berlin»Endstation Sehnsucht« von Tennessee Williams - schaubuehne am lehniner platz...»Endstation Sehnsucht«...

»Endstation Sehnsucht« von Tennessee Williams - schaubuehne am lehniner platz berlin

Premiere Donnerstag, 30. April 2009 um 20 Uhr

Stanley Kowalski, polnischer Einwanderer, lebt mit seiner Frau Stella in einer kleinen Wohnung. Während Stanley in der Fabrik arbeitet, kümmert sich die schwangere Stella, die einer alteingesessenen, ehemals reichen Familie entstammt, um den Haushalt.

Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft sind die beiden glücklich: besonders im Bett. Eines Tages erscheint Blanche, Stellas ältere Schwester, unangemeldet zu Besuch. Blanche musste miterleben, wie der Familienbesitz »Belle Rêve« unter den Hammer kam, und hat sich, am Rand des Nervenzusammenbruchs, von der Schule, in der sie unterrichtet, beurlauben lassen.

Ihr ständiges Erwähnen ihrer vornehmen Herkunft sowie ihre affektierte Ausdrucksweise provozieren Stanley, und die Situation in der Wohnung wird zunehmend angespannt. Als Stanleys Freund Mitch Interesse an Blanche zeigt, fängt Stanley an, Nachforschungen anzustellen. Er erfährt, dass Blanche wegen ihres Alkoholismus’ und zahlreicher Affären aus der Schule entlassen wurde, und erzählt dies Mitch, der sich nach einem gescheiterten Vergewaltigungsversuch von Blanche distanziert. Als Stanley nach der Geburt seines Kindes Blanche betrunken zu Hause vorfindet, explodiert die Situation…

In Tennessee Williams’ Stück sind die Frauen von Männern abhängig, und die sexuelle Begierde wird zur Waffe im Kampf zwischen den Geschlechtern. Wenn das Gefecht zu grausam und die Realität unerträglich wird, gibt es nur noch einen Ausweg: die Flucht in die Phantasie.

Regie

Benedict Andrews

Bühne und Kostüme

Magda Willi

Musik

Malte Beckenbach

Dramaturgie

Maja Zade

Licht

Erich Schneider

Termine

05.05.2009

06.05.2009

07.05.2009

16.05.2009

17.05.2009

19.05.2009

22.05.2009

23.05.2009

24.05.2009

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche