Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Englisch-sprachige Deutschlandpremiere: "Dirt" von Robert Schneider im F40 - English Theatre Berlin + Theater ThikwaEnglisch-sprachige Deutschlandpremiere: "Dirt" von Robert Schneider im F40 -...Englisch-sprachige...

Englisch-sprachige Deutschlandpremiere: "Dirt" von Robert Schneider im F40 - English Theatre Berlin + Theater Thikwa

Di 14. - Sa 18. Juli um 20 Uhr im Studio

 

Ein Mann betritt die Bühne mit einem Strauß Rosen in der Hand und fängt an zu reden. Poetisch, intelligent, beißend, witzig, provozierend direkt erzählt er von sich, seiner Heimat Irak, seinem neuen Zuhause USA, Träumen, Hoffnungen, und seinen Erfahrungen mit Fremdheit und Verachtung:

"Ich bin ein Stück Scheiße. Ich habe kein Recht zu leben. Ich bin Araber. Kein Kurde. Araber. Semite. Terrorist."

Der zweite Golfkrieg hat Sad zum Ausländer gemacht, er ist aus der umkämpften südirakischen Provinz Basra in die USA geflohen. Er liebt die englische Sprache und die amerikanische Kultur und verkauft auf der Straße Rosen. Nach und nach kehrt er den Ausländerhaß, der ihm entgegenschlägt gegen sich selbst: "Je länger ich euch betrachte, desto besser glaube ich zu verstehen, weshalb Ihr uns so abgrundtief haßt. ... Der Haß ist so etwas großes, dass er einen immer kleiner macht. ... Wir wollten nicht, dass Ihr Euch an uns dreckig macht! ... Wir haben nicht gewusst, dass wir eine Krankheit in uns tragen, die Euch ansteckt, wütend macht und gewalttätig!"

Der östereichische Schriftsteller Robert Schneider bekam für" Dreck" 1993 den Dramatikerpreis der Potsdamer Theatertage. 2007 feierte die englische Übersetzung Premiere beim New Yorck Fringe Festival und holte den Outstanding Actors Award. Dirt hat am 27. Juli London-Premiere

mit: Christopher Domig,

Regie: David Robinson,

Autor: Robert Schneider,

Übersetzer: Paul Dvorak

 

Gastspiel bei English Theatre Berlin: Dreck Productions New York

 

TTICKETS: 14,- / erm. 8,- / 3-Euro-Kultur-Ticket

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑