Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erfurts Generalintendant Guy Montavon inszeniert den "Freischütz" von Carl Maria von Weber in Nizza - 2015 auch auf den DomStufenErfurts Generalintendant Guy Montavon inszeniert den "Freischütz" von Carl...Erfurts Generalintendant...

Erfurts Generalintendant Guy Montavon inszeniert den "Freischütz" von Carl Maria von Weber in Nizza - 2015 auch auf den DomStufen

Premiere ist am Sonntag, 17. November 2013 im Opernhaus Nizza. -----

Guy Montavon legt eine weitere Regiearbeit vor: an der Oper im südfranzösischen Nizza inszeniert er eine der bekanntesten deutschen Opern, den Freischütz.

Die Koproduktion mit dem Theater Erfurt soll 2015 auf die Erfurter Domstufen kommen.

 

Das Bühnenbild entwirft Peter Sykora, dessen Arbeiten seit vielen Jahren international gefragt sind und bereits mehrfach auch vom Erfurter Theaterpublikum gefeiert wurden (Nabucco, Spielzeit 11/12), Anatevka (12/13), Die Zauberflöte (DOMSTUFEN-FESTSPIELE 2011).

 

Für Guy Montavon ist die Oper in Nizza bekanntes Terrain. In den 90er Jahren arbeitete Montavon dort als Assistent des bekannten Opernregisseurs Giancarlo del Monaco. Als Regisseur kehrt Montavon nun nach Nizza zurück. Aufgeführt wird die Rezitativ-Fassung des Freischütz von Hector Berlioz in französischer Sprache. Mit Philippe Auguin steht an der Côte d’Azur außerdem ein Weltstar am Dirigentenpult.

 

Weitere Informationen unter www.theater-erfurt.de

Tel. Kartenservice 0361-2233155 (tägl. 10 bis 18 Uhr)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNGSKRAFT - Wolfgang Amadeus Mozarts "Le nozze di Figaro" im Theater/HEILBRONN

In der Inszenierung von Axel Vornam triumphiert in jedem Fall die Kraft der szenischen Verwandlung. Der Graf Almaviva ist auch hier ein hoffnungsloser Schürzenjäger, der den Frauen am Hof nachstellt,…

Von: ALEXANDER WALTHER

DOLCE VITA MIT FULMINANTER STEIGERUNG - Giuseppe Verdis "Falstaff" in der Staatsoper STUTTGART

Das Schlitzohr Falstaff wird in der subtilen Inszenierung von Andrea Moses als Opfer der Leistungsgesellschaft dargestellt. Wein, verheiratete Frauen und Geld sind sein Lebenselixir. Er betrügt sich…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNGEN BEI DER FIRMENFEIER - "Nicht mein Feuer" im Kammertheater STUTTGART (Schauspiel Stuttgart)

Dies ist zweifellos eine Paraderolle für Peer Oscar Musinowski als talentierter Entertainer, der vergeblich auf seinen Auftraggeber Stefan wartet. Denn dessen 55. Geburtstag soll für alle ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERSTRICKUNGEN - Uraufführung "forecast: ödipus" von Thomas Köck im Schauspielhaus STUTTGART

Als Komplott eines Sehers stellt Thomas Köck sein Stück "forecast: ödipus" unter dem Motto "Living on a damaged planet" dar. Aufbau, Charakterzeichnung und tragischer Gehalt lassen Schicksal und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑