Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ernst und Falk – Gespräche für Freimaurer" von Gotthold Ephraim Lessing - Theater Osnabrück"Ernst und Falk – Gespräche für Freimaurer" von Gotthold Ephraim Lessing -..."Ernst und Falk –...

"Ernst und Falk – Gespräche für Freimaurer" von Gotthold Ephraim Lessing - Theater Osnabrück

Premiere am Freitag, 2. Dezember, 19.30 Uhr, Lortzinghaus/Freimaurerloge „Zum Goldenen Rade“. -----

„Wie, wenn es die Freimaurer wären, die es sich zu ihrem Anliegen gemacht hätten, jene Trennungen, wodurch die Menschen einander so fremd werden, so eng als möglich wieder zusammenziehen?“ So beschreibt Falk seinen Traum vom Zusammenleben in einer aufgeklärten Gesellschaft.

Er formuliert damit auch Lessings Vorstellung von Freimaurerei als eine Art des freien Denkens und selbstbestimmten Lebens. Lessing, seit 1771 selbst Mitglied der Hamburger Freimaurerloge „Zu den drei goldenen Rosen“, hinterlässt mit seinem Spätwerk ERNST UND FALK ein philosophisches Vermächtnis. In fünf Gesprächen nähern sich die beiden Freunde, der neugierige Ernst und der wortgewandte Falk, der ursprünglichen Idee der Bruderschaft. Die Form des Dialogs lässt uns Teil haben an diesem Weg der Erkenntnis, öffnet aber auch den Raum für eigene Schlüsse. Ein Austausch über individuelle Freiheit, selbstständiges Denken und über die Frage, wie wir gemeinsam leben wollen – spannend und hochaktuell.

 

Gemeinsam mit der Freimaurerloge „Zum Goldenen Rade“ Osnabrück lädt das Theater Osnabrück ein, den Austausch zu wagen. Das Lortzinghaus öffnet dafür seine Türen und gewährt Einblick in die Welt der Freimaurerei. Das Logenhaus an der Katharinenkirche wird so zum ungewöhnlichen Schauplatz einer Begegnung.

 

Inszenierung Birga Ipsen

Bühne, Kostüme Janine Hagedorn

Dramaturgie Milena Kowalski

 

Ernst Janosch Schulte

Falk Stefan Haschke

 

In Kooperation mit der Freimaurerloge „Zum Goldenen Rade“ Osnabrück

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑