Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Ersatzbank“ von Albert Ostermaier, ein Botenstoffe-Abend im Theater Heidelberg „Ersatzbank“ von Albert Ostermaier, ein Botenstoffe-Abend im Theater... „Ersatzbank“ von...

„Ersatzbank“ von Albert Ostermaier, ein Botenstoffe-Abend im Theater Heidelberg

Samstag 11. März 2017, 21 Uhr im Zwinger1 | (Zwingerstraße 3-5). -----

Eine Bank wird überfallen, eine junge Angestellte als Geisel genommen. Der Täter ist ein Mann in Fußballtrikot. Während die Polizei vor der Filiale Stellung bezieht, erzählt dieser seiner aufgelösten Geisel vom großen Trauma seines Lebens. Halbfinale, die Amateurmannschaft des Bankräubers liegt in der letzten Minute der Nachspielzeit mit 1:0 in Führung.

 

 

Fast hätten sie gewonnen, fast wären sie zum Finale nach Berlin gefahren, fast wäre er ein Held gewesen, fast hätte er eine Profikarriere vor sich gehabt. Er träumte von Geld, Ruhm und Frauen. Und natürlich: vom Pokal! Ausgerechnet er, der Ausnahmestürmer, wird in letzter Minute ausgewechselt. Es fällt das Gegentor durch den Spieler, den er zuvor gedeckt hatte. - Aus der Traum. Was folgt ist Kriminalität und Sucht.

 

Der Autor Albert Ostermaier, der auf deutschsprachigen Bühnen sehr oft gespielt wird, lotet die Grenzen zwischen Spiel und Realität, Fußball und Leben, Lüge und Wahrheit aus. Die Themen sind durchaus nicht nur sportlich. Fußball wird zur Metapher. Denn auch in der Gesellschaft gibt es eine Vielzahl an Spielregeln. Aber nur allzu schnell gerät man ins Abseits. Diesem Thema geht Fabian Appelshäuser gemeinsam mit den Heidelberger Schauspielern Nanette Waidmann und Hendrik Richter auf den Grund.

 

Bühne frei für die jungen Wilden!

 

Sie ist wieder da! Die Plattform für die Assistenten und jungen Mitarbeiter am Theater Heidelberg, die gemeinsam mit erfahrenen Ensemblemitgliedern arbeiten.

 

Sie sind Organisatoren, Informationsträger, wichtige Stützen für die Regieteams und alle Abteilungen des Hauses. Ganz gleich in welcher Richtung die ‚Jungen‘ aktiv sind und sich auf ihren beruflichen Werdegang vorbereiten, sind sie auch wichtige Bindeglieder zwischen den Sparten. Natürlich möchten sie ihren Erfahrungsschatz auch durch eigene kreative Arbeiten bereichern. Die Heidelberger Theaterleitung ermöglicht den jungen Mitarbeitern gern, sich neben ihren beruflichen Tätigkeiten auch auf andere unterschiedliche Arten zu beweisen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Der Startschuss in dieser Spielzeit kommt nun von dem Schauspielregieassistenten Fabian Appelshäuser mit dem Stück „Ersatzbank“ von Albert Ostermaier.

 

Im Anschluss an diesen Theaterabend der etwas anderen Art sind die Besucher herzlich zur großen Party im Zwinger eingeladen. Denn dann heißt es wieder, wie in den Spielzeiten zuvor auch: TrinkFest mit SubsTanz!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑