Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Ersatzbank“ von Albert Ostermaier, ein Botenstoffe-Abend im Theater Heidelberg „Ersatzbank“ von Albert Ostermaier, ein Botenstoffe-Abend im Theater... „Ersatzbank“ von...

„Ersatzbank“ von Albert Ostermaier, ein Botenstoffe-Abend im Theater Heidelberg

Samstag 11. März 2017, 21 Uhr im Zwinger1 | (Zwingerstraße 3-5). -----

Eine Bank wird überfallen, eine junge Angestellte als Geisel genommen. Der Täter ist ein Mann in Fußballtrikot. Während die Polizei vor der Filiale Stellung bezieht, erzählt dieser seiner aufgelösten Geisel vom großen Trauma seines Lebens. Halbfinale, die Amateurmannschaft des Bankräubers liegt in der letzten Minute der Nachspielzeit mit 1:0 in Führung.

Fast hätten sie gewonnen, fast wären sie zum Finale nach Berlin gefahren, fast wäre er ein Held gewesen, fast hätte er eine Profikarriere vor sich gehabt. Er träumte von Geld, Ruhm und Frauen. Und natürlich: vom Pokal! Ausgerechnet er, der Ausnahmestürmer, wird in letzter Minute ausgewechselt. Es fällt das Gegentor durch den Spieler, den er zuvor gedeckt hatte. - Aus der Traum. Was folgt ist Kriminalität und Sucht.

Der Autor Albert Ostermaier, der auf deutschsprachigen Bühnen sehr oft gespielt wird, lotet die Grenzen zwischen Spiel und Realität, Fußball und Leben, Lüge und Wahrheit aus. Die Themen sind durchaus nicht nur sportlich. Fußball wird zur Metapher. Denn auch in der Gesellschaft gibt es eine Vielzahl an Spielregeln. Aber nur allzu schnell gerät man ins Abseits. Diesem Thema geht Fabian Appelshäuser gemeinsam mit den Heidelberger Schauspielern Nanette Waidmann und Hendrik Richter auf den Grund.

Bühne frei für die jungen Wilden!

Sie ist wieder da! Die Plattform für die Assistenten und jungen Mitarbeiter am Theater Heidelberg, die gemeinsam mit erfahrenen Ensemblemitgliedern arbeiten.

Sie sind Organisatoren, Informationsträger, wichtige Stützen für die Regieteams und alle Abteilungen des Hauses. Ganz gleich in welcher Richtung die ‚Jungen‘ aktiv sind und sich auf ihren beruflichen Werdegang vorbereiten, sind sie auch wichtige Bindeglieder zwischen den Sparten. Natürlich möchten sie ihren Erfahrungsschatz auch durch eigene kreative Arbeiten bereichern. Die Heidelberger Theaterleitung ermöglicht den jungen Mitarbeitern gern, sich neben ihren beruflichen Tätigkeiten auch auf andere unterschiedliche Arten zu beweisen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Der Startschuss in dieser Spielzeit kommt nun von dem Schauspielregieassistenten Fabian Appelshäuser mit dem Stück „Ersatzbank“ von Albert Ostermaier.

Im Anschluss an diesen Theaterabend der etwas anderen Art sind die Besucher herzlich zur großen Party im Zwinger eingeladen. Denn dann heißt es wieder, wie in den Spielzeiten zuvor auch: TrinkFest mit SubsTanz!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche