Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Eugen Onegin" von Peter I. Tschaikowsky im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken"Eugen Onegin" von Peter I. Tschaikowsky im Saarländischen Staatstheater..."Eugen Onegin" von Peter...

"Eugen Onegin" von Peter I. Tschaikowsky im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken

Premiere 2. Juni um 19.30 Uhr. -----

Eugen Onegin weist die Liebe der Gutstochter Tatjana zurück, die sie ihm in einem glühenden Liebesbrief erklärt hatte.

Als er sich dann beim Tanz mit deren Schwester Olga amüsiert, der Braut seines Freundes Lenski, kommt es zum Eklat und zum Duell: Onegin erschießt den Freund und sein Leben gerät aus den Fugen. Jahre später trifft er die inzwischen mit Fürst Gremin verheiratete Tatjana wieder - zu spät für gemeinsames Glück.

 

Tschaikowsky komponierte "Eugen Onegin" nach Alexander Puschkins gleichnamigem Versroman als "lyrische Szenen" voll einsamer Liebe, unerfüllter Sehnsüchte, Zerwürfnis, Tod, Reue; als virtuose Partitur großer Emotionen und persönlicher Tragödien.

 

Die Musikalische Leitung hat Andreas Wolf, Erster Kapellmeister am SST, die Inszenierung übernimmt Immo Karaman, der gemeinsam mit Choreograf Fabian Posca nach den vielbeachteten Deutschen Erstaufführungen von "Eis und Stahl" 2007 und "Doctor Atomic" 2010 - nominiert für den Deutschen Theaterpreis "DER FAUST" - nun seine dritte Arbeit am SST zeigt.

 

Das Bühnenbild und die Kostüme gestalten Karaman und Posca gemeinsam mit Aída-Leonor Guardia. Die Einstudierung der Chöre liegt in den Händen von Chordirektor Jaume Miranda.

 

In der Titelpartie ist Eung Kwang Lee, als Tatjana Elena Guseva zu erleben, die in dieser Partie bereits am Moskauer Stanislawsky-Theater debütierte. Sie wird mit Hye-Won Nam alternieren, die zu Spielzeitbeginn bereits die Cio Cio San in Dagmar Schlingmanns "Madama Butterfly" gesungen hat. Die Filipjewna verkörpert Star-Altistin Ortrun Wenkel - einer der zahlreichen Höhepunkte ihrer internationalen Karriere war ihre Interpretation der Erda in Patrice Chéraus Bayreuther Jahrhundert->Ring< 1976. In weiteren Rollen singen und spielen Judith Braun, Sanja Anastasia, Algirdas Drevinskas / Jevgenij Taruntsov, Hiroshi Matsui / Jiří Sulženko, Stefan Röttig und János Ocsovai sowie der Opernchor, Extrachor und die Statisterie des SST.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑