Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Europäische Erstaufführung: »Sturmhöhe« (Wuthering Heights), Oper in vier Akten von Bernard Herrmann, Staatstheater BraunschweigEuropäische Erstaufführung: »Sturmhöhe« (Wuthering Heights), Oper in vier...Europäische...

Europäische Erstaufführung: »Sturmhöhe« (Wuthering Heights), Oper in vier Akten von Bernard Herrmann, Staatstheater Braunschweig

Premiere am 11. April 2015 | 19.30 Uhr I Großes Haus I Liveübertragung auf Deutschlandradio Kultur. -----

Emily Brontës 1847 erschienener Roman »Wuthering Heights« gilt als eines der bedeutendsten literarischen Werke der frühviktorianischen Epoche. In der Romanvorlage ebenso wie in der Oper wird die Liebe in ihren dunkelsten Ausprägungen beschrieben: ein Konglomerat aus Hass, Manipulation, Erniedrigung, Verletzungen und Selbstverletzungen.

Mit »Sturmhöhe« trifft die Welt der Oper auf Hollywood: Komponist Bernard Herrmann ist berühmt für seine Filmmusiken zu Hitchcock-Klassikern wie »Psycho«, »Vertigo« und »Die Vögel« und schuf die Soundtracks für cineastische Meisterwerke wie François Truffauts »Fahrenheit 451« oder Martin Scorseses »Taxi Driver«. Mit »Sturmhöhe« hat er seine einzige Oper vorgelegt. Die spätromantische Musik des Werks schließt an die italienische Oper des ausgehenden 19. Jahrhunderts an und lässt zugleich eine aufregend eigene Tonsprache erkennen.

 

Herrmann hatte sich bereits in den 1940er Jahren des Brontë-Romans angenommen, um ihn zu einer Oper umzuarbeiten. Doch eine geplante Uraufführung scheiterte zunächst und das 1951 vollendete Werk blieb über Jahrzehnte in der Schublade verschwunden – nicht zuletzt, weil sich Herrmann jeglicher Bearbeitung widersetzte. Erst nach seinem Tod gelangte »Sturmhöhe« 1982 in Portland / USA erstmals auf die Bühne – mit überwältigendem Erfolg.

 

Oper in vier Akten von Bernard Herrmann

Text von Lucille Fletcher nach dem gleichnamigen Roman von Emily Brontë

 

Musikalische Leitung Enrico Delamboye

Inszenierung Philipp Kochheim

Bühne Thomas Gruber

Kostüme Gabriele Jaenecke

Dramaturgie Christian Steinbock

 

Mit Rossen Krastev, Solen Mainguené, Oleksandr Pushniak, Anne Schuldt, Matthias Stier, Milda Tubelytė, Orhan Yildiz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑