Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ewig jung" von Erik Gedeon, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen"Ewig jung" von Erik Gedeon, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen"Ewig jung" von Erik...

"Ewig jung" von Erik Gedeon, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Premiere 30.11.2012, 19:30, großes Haus. -----

Es gehört zu den bizarren Widersprüchen unserer auf Jugend programmierten Zeit, dass in die Jahre gekommene kubanische Musiker wie junge Pop-Stars weltweit gefeiert werden, Rentnerbands mit Rollatoren die Charts stürmen oder Filme mit witzigen Senioren Konjunktur haben.

Darauf reagierte der Pianist, Komponist und Regisseur Erik Gedeon (Jahrgang 1963 ) gleichermaßen erstaunt wie fasziniert und kreierte sein Songdrama "Ewig Jung". Doch es ist durchaus kein Drama, was sich da auf der Bühne abspielt, sondern ein Spiel mit bissigem Witz und mitreißenden Songs:

 

Wir schreiben das Jahr 2050. Längst ist das hiesige Theater geschlossen und dient einer Handvoll greiser Schauspieler als Altersresidenz. Abends sitzen sie auf der Bühne zusammen und durchleben noch einmal ihre früheren Erfolge. Es könnte alles so schön sein, wäre da nicht Schwester Angelika, die ihre Schützlinge nicht nur mit Kinderliedern zum Mitklatschen malträtiert, sondern ihnen auch durch ihre musikalischen Vorträge über Krankheit, Alter und Tod die ganze Stimmung versaut. Doch kaum dreht sie ihnen den Rücken, regt sich bei den Bühnenstars die Lebensgier.

 

Von "I Love Rock'n'Roll" bis "Staying Alive" zeigt sich, dass der alte Kampfgeist noch längst nicht erloschen, sondern durch morsche Knochen und falsche Gebisse nur etwas eingeschränkt ist...

 

Regie: Lutz Hillmann,

Ausstattung: Miroslaw Nowotny,

 

Darsteller: Anna Marie Lehmann, Anna-Maria Brankatschk, Lilli Jung, Fiona Piekarek, Mirko Brankatschk, Istvan Kobjela, Jonas Lauenstein, Thomas Ziesch, Tasso Schille

 

01.12.2012 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

07.12.2012 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

08.12.2012 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

16.12.2012 15:00 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

25.12.2012 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

31.12.2012 15:00 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

31.12.2012 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

25.01.2013 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

07.02.2013 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

17.02.2013 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

01.03.2013 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

13.04.2013 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

01.06.2013 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑