Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Federico García Lorca, "Bluthochzeit", Theater KielFederico García Lorca, "Bluthochzeit", Theater KielFederico García Lorca,...

Federico García Lorca, "Bluthochzeit", Theater Kiel

Premiere | Freitag 4. April und Samstag 5. April 2014 | Schauspielhaus. -----

Ein abgeschiedenes Dorf im Süden Spaniens. Ein junger Mann trifft Hochzeitsvorbereitungen. Seine Mutter ist in Sorge über die angestrebte Verbindung. Denn der ehemalige Verlobte der Braut, Leonardo, gehört zur Familie der Félix.

Die beiden Sippen sind verfeindet und die Mutter des Bräutigams hat bereits ihren Mann und ihren zweiten Sohn an die archaischen Gesetze der Blutrache verloren. Nun fürchtet sie eine erneute gewaltsame Konfrontation. Und tatsächlich sucht Leonardo die Nähe der Braut, was diese nicht ungerührt lässt: Er ist es nämlich, dem sie immer noch in Leidenschaft verfallen ist. Ihr Bräutigam bietet ihr hingegen in wirtschaftlicher Sicht ein sicheres Leben, lieben aber tut sie ihn nicht.

 

Am Tag der Hochzeit wird die Braut immer unruhiger und flieht schließlich, trotz aller guten Vorsätze, mit Leonardo und der gedemütigte Bräutigam nimmt die Verfolgung auf. Im Wald, wo der Mond kalt scheint und der Sensenmann selbst in Gestalt einer Bettlerin umgeht, begegnen sich die beiden Männer ein letztes, verhängnisvolles Mal.

 

Nach Bernarda Albas Haus kommt somit ein weiteres Stück des großen spanischen Dramatikers zur Aufführung. Bluthochzeit thematisiert den Konflikt zwischen individuellem Begehren und archaischen Traditionen und Normen und zeigt Figuren, die ein patriarchalisch geprägter Ehrbegriff in einen unlösbaren Konflikt stürzt, dem niemand entrinnen kann.

 

Regie Dariusch Yazdkhasti

Bühne Katja Wetzel

Kostüme Katharina Kromminga

Musik Michael Nündel

 

Braut Jessica Ohl

Leonardo Frederik Götz

Bräutigam Felix Zimmer

Mutter des Bräutigams Agnes Richter

Vater der Braut Ksch. Rainer Jordan

Frau Leonardos / Tod Isabel Baumert

Dienstmädchen / Tod Jennifer Böhm

Nachbarin / Tod Claudia Macht

Mond Ksch. Almuth Schmidt

 

Mi 09.04.2014 20:00 Uhr

Fr 11.04.2014 20:00 Uhr

Mi 16.04.2014 20:00 Uhr

Do 17.04.2014 20:00 Uhr

Fr 02.05.2014 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑