Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Festival „Weiße Nächte Retour Natur“ - Theater an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr Festival „Weiße Nächte Retour Natur“ - Theater an der Ruhr, Mülheim an der... Festival „Weiße Nächte...

Festival „Weiße Nächte Retour Natur“ - Theater an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr

open air vom 19. August bis zum 04. September 2022

Erneut lautet das Leitmotiv Retour Natur und bestimmt die Themen des multiperspektivischen Festivals: Theater, Konzerte, Ausstellung, Lecture-Show, Diskurse, Performances, Audiowalks u. v. m.

 

Copyright: Konny Keller

In diesem Jahr konzentriert sich das Festival auf die komplexen Beziehungen zwischen Tier und Mensch. Im Zentrum stehen zwei Premieren: Henrik Ibsens „Die Frau vom Meer“ in der Inszenierung von Philipp Preuss und „Anatomie eines Wortes“ - Anza Pamber, „Der Ritt über den Bodensee“ - Peter Handke, in der Regie von Simone Thoma. Die Inszenierung verknüpft unterschiedliche Genres wie Film, moderne Märchenoper und Schauspiel.

Martin Kohlstedt, auch international gefeierter Komponist, Pianist und elektronischer Experimentator, kuratiert wieder das Konzertprogramm mit Konzerten von Las Lloronas (BE), Salomea (D), Douglas Dare (GB) u.v.m.

Am Sonntag den 28.08. findet ab 14 Uhr der Familientag u.a. mit einem Märchen und einer Naturwerkstatt zum Lebensraum „Wald“ statt. Und nicht zu vergessen: Die Müllviecher sind los!

Gefeiert wird ein Fest der Kunst gegen den „Ungeist“ der Zeit: ausgelassen und nachdenklich zugleich!

Alle Infos: www.weisse-naechte.theater-an-der-ruhr.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑