Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FESTIWALLA JugendTheaterFestival in Berlin im Haus der Kulturen der Welt FESTIWALLA JugendTheaterFestival in Berlin im Haus der Kulturen der Welt FESTIWALLA ...

FESTIWALLA JugendTheaterFestival in Berlin im Haus der Kulturen der Welt

20. – 22.10. ab 10 h: Theater, Lesungen, Performances, Filme, Workshops, Panels, Konzerte. -----

Hier trifft „Kiezcouture“ auf „Goldene Mitte“, „Bunte Zellen“ auf „Göttliche Samen“. Hier begegnet ihr „Faust in da City“, begebt euch auf eine „Mission Impossible“ oder geht „Wege der Freiheit“.

 

 

 

 

 

 

Das JugendtheaterBüro Berlin (JTB) lädt ein zum ersten JugendTheaterFestival von Jugendlichen für Jugendliche. YALLA YALLA FESTIWALLA: Mit insgesamt 45 Veranstaltungen, darunter Theater, Performances, Workshops, Filme, Ausstellungen, einer Juliano MerKhamis-Gedenkveranstaltung, einem politischen und zukunftsweisenden ZUGANGspanel, einer bunten und lauten ZUGANGsParade und einem Abschlusskonzert bietet das FESTIWALLA ein vielfältiges Programm zum Mitmachen rund um das Thema ZUGANG: KulTür auf! und zeigt Innenansichten in eine Jugendkultur, wie sie

bisher noch nicht auf den etablierten Bühnen zu sehen war.

 

Dieses Festival ist von Jugendlichen organisiert und wird auch von diesen bespielt. Das ist eine große Leistung. Das FESTIWALLA richtet sich zu allererst an weitere Jugendliche. Es ist da, damit wir uns gegenseitig bereichern, austauschen und vernetzen! Und damit jedeR ,der möchte, am FESTIWALLA teilnehmen kann, ist das Festival kostenlos!

 

Beim FESTIWALLA geht es um Empowerment von Jugendlichen! Es geht um gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe und (berufliche) Zukunftsperspektiven von Jugendlichen! Es geht um ein Eintreten gegen jegliche Form der Diskriminierung und des Rassismus!b Es geht um ZUGANG! Und klar: alles dreht sich ums Theater, denn Theater kann – mehr als Ihr denkt!

 

Macht mit beim „Reclaim the Building“, erfahrt mehr über das Leben in der „Social Box“, das Schicksal einer Muslima in „Keiner hat mich gefragt!“ oder hört „Gaza Monologe“. Auf dem FESTIWALLA schließt ihr Bekanntschaft mit „Türken Sam“, könnt euch von „Hass und Liebe“ mitreißen lassen und werdet Teil der generationenübergreifenden Tanzperformance „Stolzenhagen Moves/Ponderosa e.V.“. „Ick gloob, ich bin im falschen Film“ – keineswegs – ihr seid beim FESTIWALLA.

 

Mit insgesamt 45 Veranstaltungen, darunter Theater, Performances, Workshops, Filme, Ausstellungen, einer Juliano MerKhamis Gedenkveranstaltung, einem politischen und zukunftsweisenden ZUGANGspanel, einer bunten und lauten ZUGANGsParade und einem Abschlusskonzert bietet das FESTIWALLA ein buntes Programm zum Mitmachen rund um das Thema ZUGANG: KulTür auf! und zeigt Innenansichten in eine Jugendkultur, wie sie bisher noch nicht auf den etablierten Bühnen zu sehen war.

 

Weitere Informationen unter www.jugendtheaterbuero.de sowie www.festiwalla.de.

 

Eintritt frei

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑