Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Finanzielle Trendwende in Bremen?Finanzielle Trendwende in Bremen?Finanzielle Trendwende...

Finanzielle Trendwende in Bremen?

Mit einer Berichterstattung im Weser Kurier – Titel: "Weihnachtsgeld könnte neues Loch in Theaterkasse reißen" – ist einmal mehr der Eindruck erweckt worden, dass das Bremer Theater seinen Spar-Pflichten nicht nachgekommen sei.

Der Fehlbetrag von 1,4 Millionen Euro ist nach den Grundsätzen bremischen

Haushaltsrechts ermittelt. Für den Zeitraum August bis September 2005 wurde der Spielbetriebszuschuss aufgrund der haushaltslosen Zeit nicht in vollem Umfang gezahlt. Daher spiegelt diese Summe nicht die tatsächliche Ertragslage des Theaters wider.

Aufgrund der eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen geht der kaufmännische Geschäftsführer des Theaters, Wolfgang Patzelt, für das Wirtschaftsjahr 2005/2006 von einem soliden Jahresüberschuss aus."Ich bin sehr zuversichtlich, gemeinsam mit meinem Kollegen Klaus Pierwoß bereits in dieser Spielzeit die Trendwende herbeigeführt zu haben", so Patzelt.

Weiter konnte der Leser des Weser Kuriers den Eindruck gewinnen, dass die Mitarbeiter des Bremer Theaters ihr Weihnachtsgeld bekommen hätten. Dem ist nicht so. Die Auszahlung ist nach wie vor offen und Bestandteil der laufenden Tarifverhandlungen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche