Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FLIGHTS OF MASHRAB - THE ILKHOM THEATRE in WienFLIGHTS OF MASHRAB - THE ILKHOM THEATRE in WienFLIGHTS OF MASHRAB - THE...

FLIGHTS OF MASHRAB - THE ILKHOM THEATRE in Wien

Di 25.4. bis So 30.4., jeweils 20 Uhr

dietheater Künstlerhaus 1, Karlsplatz 5

anlässlich des Festivals HÖLLENFAHRT.

Tanz, Theater, Musik und zehn großartige Schauspieler. Geniekult zu Mozarts Zeit in Usbekistan.

„The Ilkhom Theater“ stellt die Hypothese auf, Mozart habe eine Oper über den Dichter und Dervish Sufi Mashrab geschrieben, der im 18. Jahrhundert in Zentralasien lebte.

Der Titel: „Flights of Mashrab“. Mozart und Mashrab verbinden einige Gemeinsamkeiten. Aber es gibt auch deutliche Unterschiede in ihrem Leben und Wirken, Verschiedenheiten, die nicht zuletzt kulturell bedingt sind.

Mashrab bereiste den gesamten Osten, seine Verse und Geschichten sind voll von Witzen und philosophisch-poetischen Sprichwörtern. Er schockierte und irritierte. Zur Welt Allahs, dessen konservative Anhänger sich zu seiner Zeit in Zentralasien immer mehr verbreiteten, stand er in Opposition. Mashrab wurde in Afghanistan getötet, da er die islamischen Propheten und Imams nicht anerkannte. Sein Werk beeinflusst bis heute die Kultur des gesamten Ostens. Er ist zur Legende und mythologischen Figur geworden, aber auch zum Feindbild. Die Taliban fuhren mit Panzern auf seinem Grab auf und erklärten den Krieg gegen ihn und sein Andenken. In Bezug auf das Verhältnis von Künstler und Staat, das Genie-Konzept und den Ruhm nach dem Tod sind Mozart und Mashrab repräsentativ für ihre jeweilige Kultur.

Regisseur Mark Weil sieht in ihnen die Verkörperungen von West und Ost.

Das 1976 von Mark Weil gegründete „The Ilkhom Theater“ ist eines der ersten unabhängigen Theater der ehemaligen UdSSR. „Flights of Mashrab“ wird von Schauspielern, die dem usbekischen Volkstheater nahe stehen, bei HÖLLENFAHRT zur

Uraufführung gebracht. Die aus Mozart-Fragmenten komponierte Musik wird auf originalen Instrumenten Zentralasiens vorgetragen.

Regie: Mark Weil, Komposition: Kim Artem, Schauspiel: Rustam Esanov, Faruh Holjigitov, Sayfiddin Melliyev, Bernar Nazarmukhamedov, Anton Pahomov, Vyacheslav Tszyu, Musik: Kamiljan Shermatov, Abdukhamit, Tashpulatov, Zulkhorbek Turapov, Aleksandr Vishnevskiy

HÖLLENFAHRT

Tanz/Theater/Performance

Internationales Off-Festival

www.hoellenfahrt.at

Ein Projekt von WIENER MOZARTJAHR 2006

Reservierungen unter 01 587 05 04 Karten: 01 58 999

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche