Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FOR SALE - Eine internationale Recherche über Menschenhandel - Theater FreiburgFOR SALE - Eine internationale Recherche über Menschenhandel - Theater...FOR SALE - Eine...

FOR SALE - Eine internationale Recherche über Menschenhandel - Theater Freiburg

PREMIERE DO. 24.3.16, 19 Uhr, Werkraum. -----

Gibt es für alles einen Markt? Ein junger Deutscher kehrt an seinen Geburtsort in Rumänien zurück, um von seiner biologischen Mutter den Preis seiner Adoption zu erfahren.

In Niedersachsen zerlegt ein Bukarester Studentenpaar Rinderhälften im Akkord – sie verdienen einen Bruchteil der deutschen Kollegen, aber mehr als die moldawische Mutter, die neben ihnen am Fliessband steht. Eine junge Frau wird bei Nacht und Nebel nach Deutschland gebracht, als sich ein Freier in sie verliebt, wird ihr Preis noch einmal neu verhandelt. In vernetzter Recherche mit einem Team in Bukarest sammelt Clemens Bechtel Geschichten wie diese, die ihren Anfang dort nehmen, wo Angebot auf Nachfrage trifft. Deutsch-rumänische Handelsbeziehungen. Der Mensch als Ware? Hat alles, was einen Wert hat, auch einen Preis?

Als Teil des Human Trade Network, dem Versuch eines »globalen Theaters«, untersucht »For Sale« in verschiedenen Handlungssträngen die weltumspannenden Strukturen, Hintergründe und Auswirkungen von Menschenhandel und Arbeitsausbeutung. Es ist der Freiburger Beitrag zu einem internationalen Rechercheprojekt zwischen Theatern in Deutschland, Rumänien, Indien und Burkina Faso.

Regie: Clemens Bechtel /

Ausstattung & Video: Jens Dreske /

Dramaturgie: Julia Reichert

Mit: Iris Melamed, Stefanie Mrachacz, Lisa Marie Stoiber; Heiner Bomhard, Holger Kunkel

Mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche