Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Frankfurter Erstaufführung: KULLERVO von Aulis Sallinen in der Oper FrankfurtFrankfurter Erstaufführung: KULLERVO von Aulis Sallinen in der Oper FrankfurtFrankfurter...

Frankfurter Erstaufführung: KULLERVO von Aulis Sallinen in der Oper Frankfurt

Premiere 5. Juni 2011, um 18.00 Uhr im Opernhaus. -----

 

Die Brüder Unto und Kalervo sind heillos zerstritten. Als Unto das Haus seines Bruders anzündet, scheint dessen Familie in den Flammen umzukommen.

 

 

Nur Kullervo, Kalervos Sohn, bleibt unversehrt. Zusammen mit seinem Jugendfreund Kimmo wächst er nun wie ein Sklave bei seinem Onkel auf. Kullervo sinnt auf Rache. Um ihn loszuwerden, verkauft ihn Kalervo an einen Schmied als Hirten. Als dessen Frau ihn zu verführen sucht, versagt er; ihre weiteren Annährungsversuche missdeutet er als Schikane, lässt seine Herde von Wölfen zerfleischen und ersticht die Frau.

 

Auf der Flucht erfährt er, dass seine Eltern seinerzeit den Mordanschlag überlebt haben. Kimmo führt die Familie wieder zusammen; als der Vater jedoch von dem Mord hört, verstößt er seinen Sohn. Nur die Mutter hält zu ihm. Als Kullervo schließlich seine Rache an Unto und dessen Familie vollzieht, verliert Kimmo darüber den Verstand und meint, in seinem Freund den Erlöser zu erkennen.

 

Aulis Sallinen (* 1935) gehört zu den bedeutendsten Komponisten seines Heimatlandes Finnland. Seine vierte Oper Kullervo, ein Auftragswerk der Finnischen Nationaloper, wurde am 25. Februar 1992 im Dorothy Chandler Pavillon in Los Angeles uraufgeführt. Das Libretto stammt vom Komponisten und basiert auf dem finnischen Nationalepos Kalevala, das während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von dem Schriftsteller, Philologen und Arzt Elias Lönnrot zusammengetragen wurde.

 

Ähnlich dem Nibelungenlied in Deutschland bildet das Kalevala-Epos, angelegt zur Wahrung des finnischen Liederschatzes, das gedanklich-kulturelle Fundament der jungen Nation. Eine weitere literarische Vorlage der Oper ist ein Schauspiel von Aleksis Kivi aus dem Jahre 1859.

 

Die musikalische Leitung dieser Frankfurter Erstaufführung liegt bei Hans Drewanz, der diese Aufgabe statt des erkrankten Sebastian Weigle übernimmt. Drewanz, ehemals Generalmusikdirektor in Darmstadt, hat bereits 2006 die Schweizer Erstaufführung des Werkes dirigiert. Für die Inszenierung kehrt Christof Nel nach Frankfurt zurück, wo u.a. seine Produktionen von Strauss’ Die Frau ohne Schatten und Wagners Tristan und Isolde aus dem Jahre 2003 noch in bester Erinnerung sind.

 

Die Titelpartie verkörpert der britische Bariton Ashley Holland. 2006 sang er hier in der Uraufführung von Detlev Glanerts Caligula, 2008 gefolgt von seiner Mitwirkung als Francesco in Verdis Die Räuber. Die Schweizerin Heidi Brunner begann ihre Karriere als Mezzosopranistin, bevor sie sich ab der Spielzeit 2004/05 auch Partien des Sopranfachs zu Eigen machte (u.a. Marta in d’Alberts Tiefland). Mit der Partie der Mutter in Kullervo gibt sie ihr Frankfurt-Debüt. Alle weiteren Partien sind mit Mitgliedern der Oper Frankfurt und des Opernstudios sowie Gästen besetzt.

 

In deutscher Sprache mit Übertiteln

Musikalische Leitung: Hans Drewanz / Karsten Januschke;

Regie: Christof Nel

 

Mitwirkende: Ashley Holland (Kullervo),

Heidi Brunner (Mutter),

Alfred Reiter (Kalervo),

Peter Marsh (Kimmo),

Barbara Zechmeister (Schwester),

Jenny Carlstedt (Des Schmieds junge Frau),

Frank van Aken (Jäger),

Franz Mayer (Unto),

Katharina Magiera (Untos Frau),

Lukas Schmid (Tiera),

Sebastian Haake (1. Mann),

Toby Girling (2. Mann),

Christoph Pütthoff (Blinder Sänger) u.a.

 

Weitere Vorstellungen: 10., 12., 16., 18., 22., 24., 26. Juni 2011

Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.30 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung des Frankfurter Patronatsvereins – Sektion Oper

 

Preise: € 12 bis 130 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑