Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Frauen an die Macht: Jochen Senf in Aristophanes Lustspiel Praxagora Frauen an die Macht: Jochen Senf in Aristophanes Lustspiel Praxagora Frauen an die Macht:...

Frauen an die Macht: Jochen Senf in Aristophanes Lustspiel Praxagora

Premiere: 29.12.2007, 20 Uhr, Engelbrot und Spiele (ehemals Hansatheater) Alt Moabit 48, 10555 Berlin

 

Die Frauen im alten Athen haben genug von der Politik der Männer.

Angeführt von Praxagora (Jochen Senf aka Tatort-Kommissar Max Palü) ziehen sie selbst die Hosen an, schmuggeln sich mit angeklebten Bärten in die Volksversammlung und übernehmen die Macht. Das neue Gesetz ist verführerisch einfach:

 

Alles für Alle, in jedem Falle, Alle mit Allen auf jedem Phalle. Fünf Männer spielen Frauen, die sich als Männer verkleiden und Frauen spielen und Männer und Frauen, bis keiner mehr so recht weiß, ob man Frau oder Mann ist.

 

Neuübersetzung und Regie: Piero Bordin.

 

Mit Jochen Senf, Paul Peter Erdmann, Robert Nickisch, Thomas Otto und HP Trauschke.

 

In Koproduktion mit dem Welttheater-Festival Art Carnuntum Wien

Neuübersetzung und Regie: Piero Bordin.

 

Jochen Senf, 1987 bis 2005 Tatortkommissar Max Palü; Thomas Otto, der seit 1982 am Deutschen Sprechttheater (u.a. Volkstheater Rostock, Oldenburger Staatstheater) tätig ist, seit 2003 freischaffend; Paul Peter Erdmann, der schon seit knapp 50 Jahren auf der Bühne steht; der 45 Jahre jüngere Robert Nickisch (ehemaliger Thüringischer Boxmeister, gründete mit 13 Jahren seine erste Break-Dance-Tanztheatergruppe) und HP Trauschke, Intendant des neuen Engelbrots, stellen einen vergnügten Kreis der Schauspielkunst dar.

 

Weitere Vorstellungen: 30.12., 31.12.2007; 6.1., 8.1., 9.1., 10.1. und 11.1.2008, 20 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑