Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Freilicht-Theater-Sommer der Theaterei Herrlingen: „Der Vogel lässt das Singen nicht!“Freilicht-Theater-Sommer der Theaterei Herrlingen: „Der Vogel lässt das...Freilicht-Theater-Sommer...

Freilicht-Theater-Sommer der Theaterei Herrlingen: „Der Vogel lässt das Singen nicht!“

Am Freitag, 12. und Samstag 13.Juni startet um jeweils 20 Uhr die Herrlinger Theaterei in den Freilicht-Theater-Sommer. Auf dem Spielplan steht an jedem Wochenende „Der Vogel lässt das Singen nicht“ eine schwäbische Ko­mödie von Alfred Weitnauer, die im letzten Jahr alle Besuchs- und Spaßrekorde gebrochen hat. Bei Regenwetter werden die Aufführungen im Theater gespielt.

Das beste an dieser Komödie ist, sie ist auch noch wahr. Diesen Pfarrer, Ritter Michael von Jung (*1781 Saulgau, †1858 Tett­nang) Pfarrer in Kirchdorf/Iller, hat es wirklich gegeben.

 

Im Zentrum der Handlung steht ein Pfarrer, ein knit­zes schwäbi­sches Original, aus­gestat­tet mit Schlagfertigkeit, Sturheit und un­verhohlener Eitel­keit. Denn Pfar­rer Michel von Jung, so heißt das schwäbische Unikum, wurde schließ­lich vom König wegen seiner Verdienste geadelt. Zudem hat die­ser Pfar­rer Michael von Jung noch eine andere Ange­wohnheit, die sei­nen kirch­lichen Oberen ein Dorn im Auge ist: er singt, sich selbst mit der Gitarre begleitend, Grablieder. Seine Beerdigun­gen waren „Events“, die die Massen an­lockten.

 

Kein Wunder, dass die kirchlichen Obe­ren meinen einschreiten zu müssen, in­dem sie einen norddeut­schen Domkapi­tular in die ober­schwäbische Idylle sen­den, um diesem querköpfigen Pfar­rer das Handwerk zu legen. Aber der Dom­kapi­tular trifft neben dem Pfarrer auch auf dessen Hauserin und die Beiden haben absolut keine Lust, so ohne weiteres vor der Obrigkeit in die Knie zu gehen.

 

Karten: 0731/268177

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑