Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Freilichtbühne am Roten Tor Augsburg: SommersaisonFreilichtbühne am Roten Tor Augsburg: SommersaisonFreilichtbühne am Roten...

Freilichtbühne am Roten Tor Augsburg: Sommersaison

Am 26. Juni 2010 beginnt wieder die Saison auf einer der schönsten Freilichtbühnen Deutschlands. In diesem Jahr wird neben der Erfolgsinszenierung von "Die Comedian Harmonists" aus dem letzten Jahr die Neuinszenierung von Puccinis Klassiker "Turandot" auf der Bühne zu erleben sein.

Musicalstar Anna Maria Kaufmann kommt zudem für einen Abend mit einem Großen Galakonzert auf die

Freilichtbühne am Roten Tor.

 

Turandot

Ab 26. Juni 2010

 

Drei Rätsel auf Leben und Tod: Die schöne, aber grausame Prinzessin Turandot unterzieht jeden ihrer Freier dieser schweren Prüfung. Prinz Calaf, unsterblich in sie verliebt, nimmt diesen lebensgefährlichen Kampf auf - und gewinnt. Da Calaf die Liebe Turandots nicht erzwingen will, gibt er ihr selbst ein Rätsel auf: Wenn sie bis zum Morgengrauen seinen Namen erraten kann, werde er sterben. Eine fieberhafte Suche beginnt ...

Vor der atemberaubenden Kulisse der Freilichtbühne wird Puccinis letztes Meisterwerk, das vor allem durch die berühmte Tenorarie „Nessun dorma" weltbekannt geworden ist, zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder in Augsburg zu erleben sein.

 

Die Comedian Harmonists

Ab 3. Juli 2010

 

Die Comedian Harmonists kommen wieder! Die Erfolgsinszenierung um die erste „Boygroup" der Welt begeisterte bereits im letzten Sommer viele Tausend Zuschauer. Adriana Altaras hat die Geschichte der sechs jungen Musiker mit viele Rasanz, Esprit und Einfühlungsvermögen auf die Freilichtbühne gebracht. Hits wie Wochenend und Sonnenschein, Veronika, der Lenz ist da! oder Ein Freund, ein guter Freund eroberten Ende der zwanziger Jahre die Herzen des Publikums in ganz Europa. Doch ab 1935 durften die Musiker, die drei „Nichtarier" in ihren Reihen hatten, in Deutschland nicht mehr auftreten, sie trennten sich. Geblieben sind ihre unsterblichen Lieder, geblieben ist der Mythos, geblieben ist ihre Geschichte, die auf der Freilichtbühne wieder lebendig wird!

 

Großes Galakonzert mit Anna Maria Kaufmann

17. Juli 2010

 

Das diesjährige Galakonzert auf der Freilichtbühne wartet mit einem ganz besonderen Gast auf: Musicalstar Anna Maria Kaufmann, die vor allem in den Hauptpartien von Das Phantom der Oper und Evita europaweit glänzende Erfolge feierte, wird auch das Augsburger Publikum begeistern. Gemeinsam mit Solisten des Opernensembles des Theaters Augsburg wie Seung-Gi Jung, Kerstin Descher und Jan Friedrich Eggers wird Anna Maria Kaufmann Highlights aus der Operngeschichte und dem Musical präsentieren. Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan wird die Freilichtbühne am Roten Tor musikalisch verzaubert und der Konzertabend in eine unvergessliche Sommernacht verwandelt!

 

www.theater.augsburg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑