Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Genannt Gospodin" von Philipp Löhle - Staatstheater Darmstadt"Genannt Gospodin" von Philipp Löhle - Staatstheater Darmstadt"Genannt Gospodin" von...

"Genannt Gospodin" von Philipp Löhle - Staatstheater Darmstadt

Premiere 10. Januar 2009| 20 Uhr in den Kammerspielen

„Angenehm antikapitalistisch überleben“ wollte Gospodin mit dem Streichellama in der Fußgängerzone. Doch wenn ausgerechnet Greenpeace einen der Existenzgrundlage beraubt, wem kann man dann überhaupt noch traun?

Seinen Freunden jedenfalls nicht. Die nutzen sein Selbstexperiment schamlos aus. Wenn Gospodin bedürfnislos leben will, wozu braucht er dann einen Verstärker, Kühlschrank, Fernseher? Die Wohnung leert sich zusehends. Und mit den Gegenständen verschwindet die Freundin. Auch als sich die materielle Situation grundlegend ändert, bleibt Gospodin seinen Prinzipien treu. Der charmante Aussteigertyp des 21. Jahrhunderts lässt Züge seiner geistigen Väter aufblitzen: die Frechheit des antiken Philosophen Diogenes, die Unermüdlichkeit des Ritters Don Quichotte, die Gelassenheit des russischen Vielschläfers Oblomow.

Philipp Löhle hat mit Genannt Gospodin ein junges poetisches Stück über den alten Traum von der Entmachtung des Geldes geschrieben.

Inszenierung, Bühne und Kostüme Ina Annett Keppel

Mit Iris Melamed | Mathias Lodd, Tilman Meyn

Weitere Vorstellungen 18. und 24. Januar | jeweils 20 Uhr

11., 20. und 27. Februar | jeweils 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche