Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Giacomo Puccinis einaktige Oper „Gianni Schicchi“ bei ARTEGiacomo Puccinis einaktige Oper „Gianni Schicchi“ bei ARTEGiacomo Puccinis...

Giacomo Puccinis einaktige Oper „Gianni Schicchi“ bei ARTE

Sonntag, den 15. MAI 2016, um 23.15 Uhr. -----

Liebe, List und Verschwörung – Puccinis einaktige Oper „Gianni Schicchi“ eröffnete im September vergangenen Jahres die Saison 2015/2016 an der Los Angeles Opera.

Es ist die Geschichte einer Familie, die bereits am Totenbett ihres Patriarchen um das finanzielle Erbe streitet.

Filmlegende Woody Allen inszenierte Puccinis komisches Meisterwerk mit einer Starbesetzung und dem weltberühmten Plácido Domingo in der Titelrolle, der vom Tenor- ins Baritonfach gewechselt hat. Woody Allens komisches Talent erreicht bei dieser Inszenierung neue Höhen – wobei hinter der lustig-absurden Oberfläche – wie so oft bei Allen – auch immer die Abgründe des Allzumenschlichen zu erkennen sind.

 

Plácido Domingo in der Titelrolle. Domingo, gefeierter Grandseigneur der Opernbühne und hochgelobter Generaldirektor der Los Angeles Opera, meistert den Wechsel zum Bariton mit Bravour, während Woody Allens komisches Talent in der Oper neue Höhen erreicht. Diese zwei haben sich wahrhaft gefunden; sie reißen ihr Publikum mit in eine grandiose Geschichte von Liebe, List und Verschwörung.

 

Mit „Gianni Schicchi“ eröffnete die Los Angeles Opera letzten September auch die Saison 2015/2016, die

30. in der Geschichte des Hauses. Die Produktion war zuerst ebendort 2008 zu sehen, reiste dann ins Teatro Real nach Madrid und kam nun nach Hause nach Los Angeles, neu einstudiert unter der Regie von Kathleen Smith Belcher – eine Heimkehr, die von Publikum und Kritikern mit Spannung erwartet wurde.

 

Uraufgeführt wurde Puccinis dritter und letzter Teil des berühmten Trittico-Zyklus – nach einer Episode aus Dantes „Göttlicher Komödie“ – an der Metropolitan Opera New York im Jahr 1918. Die Geschichte beginnt mit dem Tod eines Florentiner Patriarchen, der die Dreistigkeit besaß, sein Geld statt der gierigen Familie einem Kloster zu vermachen. Der clevere Gianni soll nun das Testament zugunsten der Familie umschreiben. Doch die ahnt nicht, dass Gianni seinen eigenen Plan verfolgt, um zwei jungen

Liebenden aus der Klemme zu helfen ...

 

Orchester: Los Angeles Opera Orchester

Musikalische Leitung: Grant Gershon

Inszenierung: Woody Allen, Kathleen Smith Belcher

 

Mit: Plácido Domingo, Andriana Chuchman, Meredith Arwady u. a.

 

Als besonderes Highlight präsentiert ARTE neben der Inszenierung einen Blick hinter die Kulissen in Form einer 25-minütigen Dokumentation über die Entstehung der Opernproduktion.

 

Die Sendung ist auch im Internet auf ARTE Concert zu

sehen: concert.arte.tv

 

15/05/2016

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑