Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gioachino Rossini, "Il barbiere di Siviglia". Komische Oper BerlinGioachino Rossini, "Il barbiere di Siviglia". Komische Oper BerlinGioachino Rossini, "Il...

Gioachino Rossini, "Il barbiere di Siviglia". Komische Oper Berlin

Premiere: Sonntag, 9. Oktober 2016 | 18:00 Uhr. -----

Hinter Doktor Bartolos Rücken geht Merkwürdiges vor! Seit Kurzem scheint sein Mündel Rosina – die er nicht zuletzt wegen ihrer beträchtlichen Erbschaft baldmöglichst zu ehelichen gedenkt –, geheime Kontakte zu knüpfen. Ein Unbekannter versucht mithilfe selbstkomponierter Liedchen und allerhand verschlüsselter Botschaften, Rosinas Herz zu erobern.

 

Wer sich hinter dem rätselhaften Verehrer wirklich verbirgt, bleibt selbst Rosina die längste Zeit verborgen. Klar ist ihr allemal: Alles ist besser, als für immer an den ewig-gestrigen Miesepeter Bartolo gekettet zu sein. Und wo ein Wille ist, ist auch ein – egal wie abseitiger – Weg.

 

Seit der Uraufführung von Il barbiere di Siviglia am 20. Februar 1816 im römischen Teatro Argentina rast Rossinis durchgeknallter Friseur – Figaro hier! Figaro da! – mit ungebrochenem Elan über die Bühnen der Welt. Knallhartes Kalkül trifft hier auf romantische Liebessehnsucht.

 

Kirill Serebrennikov, tonangebender Regisseur seiner Generation in Russland, der bereits die Uraufführung von American Lulu an der Komischen Oper Berlin in Szene setzte, inszeniert den Klassiker als modernes Versteckspiel eines jeden vor einem jeden – vor allem aber: vor sich selbst! In den Hauptpartien kann das Ensemble des Hauses glänzen – mit Tansel Akzeybek als bezauberndem Liebhaber, Nicole Chevalier als pfiffigem Objekt der Begierde, Philipp Meierhöfer als gar nicht so bitterbösem Rivalen und Dominik Köninger als rasantem Faktotum. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Antonello Manacorda.

 

Commedia in zwei Akten [1816] | In italienischer Sprache

 

Musikalische Leitung

Antonello Manacorda, N. N., Jordan de Souza

Inszenierung und Ausstattung

Kirill Serebrennikov

Co-Bühnenbild

Alexej Tregubov

Video

Ilya Shagalov

Dramaturgie

Johanna Wall

Chöre

David Cavelius

Licht

Diego Leetz

 

Besetzung

Il Conte dʼAlmaviva

Tansel Akzeybek, Tuomas Katajala

Bartolo

Philipp Meierhöfer

Rosina

Nicole Chevalier, Karolina Gumos

Figaro

Dominik Köninger, Günter Papendell

Basilio

Tareq Nazmi, Jens Larsen, Evan Hughes

Berta

Julia Giebel, Annika Gerhards

Fiorello

Denis Milo

 

Termine

9. Okt 2016 (Premiere)

13., 16., 19. und 28. Okt, 5. und 26. Nov, 4., 16. und 16. Dez 2016,

5. und 13. Jul 2017

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT WILDEM FEUER - Bundesjugendorchester musiziert

Gleich zu Beginn begeisterte das Bundesjugendorchester unter der inspirierenden Leitung von Francesco Angelico mit der "Karneval"-Konzertouvertüre von Antonin Dvorak, wo Assoziationen zu Berlioz'…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE INQUISITION LÄSST GRÜSSEN - "Don Carlos" von Friedrich Schiller im Schauspielhaus Stuttgart

Die Inszenierung von David Bösch stellt die Personenführung psychologisch deutlich heraus. Das Bühnenbild in der Mitarbeit von Falko Herold bleibt eher blass, Leuchtstäbe erhellen das nächtliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

STARK MYTHOLOGISCH GEDEUTET - "Rusalka" von Antonin Dvorak mit dem Theater Heidelberg im Theater Heilbronn

In der Inszenierung von Axel Vornam werden die mythologischen Aspekte dieses im Jahre 1901 in Prag uraufgeführten Werkes konsequent herausgearbeitet. Und auch im Bühnenbild von Tom Musch und den…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE OPER ALS TV-DRAMA

Es war eine Premiere der besonderen Art an einem historischen Ort. Zum ersten Mal gastierte das Nationaltheater Mannheim im Pfalzbau Ludwigshafen - und die Mannheimer Erstaufführung der "Hugenotten"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT DEM ROSS IN DEN HIMMEL

Marco Stormans Inszenierung stellt die Unsicherheit der Figuren in den Mittelpunkt. Es ist nichts mehr so, wie es war. Die gesellschaftlichen Verabredungen scheitern. Storman arbeitet in diesem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑