HomeBeiträge
Gioachino Rossini, "Il barbiere di Siviglia". Komische Oper BerlinGioachino Rossini, "Il barbiere di Siviglia". Komische Oper BerlinGioachino Rossini, "Il...

Gioachino Rossini, "Il barbiere di Siviglia". Komische Oper Berlin

Premiere: Sonntag, 9. Oktober 2016 | 18:00 Uhr. -----

Hinter Doktor Bartolos Rücken geht Merkwürdiges vor! Seit Kurzem scheint sein Mündel Rosina – die er nicht zuletzt wegen ihrer beträchtlichen Erbschaft baldmöglichst zu ehelichen gedenkt –, geheime Kontakte zu knüpfen. Ein Unbekannter versucht mithilfe selbstkomponierter Liedchen und allerhand verschlüsselter Botschaften, Rosinas Herz zu erobern.

 

Wer sich hinter dem rätselhaften Verehrer wirklich verbirgt, bleibt selbst Rosina die längste Zeit verborgen. Klar ist ihr allemal: Alles ist besser, als für immer an den ewig-gestrigen Miesepeter Bartolo gekettet zu sein. Und wo ein Wille ist, ist auch ein – egal wie abseitiger – Weg.

 

Seit der Uraufführung von Il barbiere di Siviglia am 20. Februar 1816 im römischen Teatro Argentina rast Rossinis durchgeknallter Friseur – Figaro hier! Figaro da! – mit ungebrochenem Elan über die Bühnen der Welt. Knallhartes Kalkül trifft hier auf romantische Liebessehnsucht.

 

Kirill Serebrennikov, tonangebender Regisseur seiner Generation in Russland, der bereits die Uraufführung von American Lulu an der Komischen Oper Berlin in Szene setzte, inszeniert den Klassiker als modernes Versteckspiel eines jeden vor einem jeden – vor allem aber: vor sich selbst! In den Hauptpartien kann das Ensemble des Hauses glänzen – mit Tansel Akzeybek als bezauberndem Liebhaber, Nicole Chevalier als pfiffigem Objekt der Begierde, Philipp Meierhöfer als gar nicht so bitterbösem Rivalen und Dominik Köninger als rasantem Faktotum. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Antonello Manacorda.

 

Commedia in zwei Akten [1816] | In italienischer Sprache

 

Musikalische Leitung

Antonello Manacorda, N. N., Jordan de Souza

Inszenierung und Ausstattung

Kirill Serebrennikov

Co-Bühnenbild

Alexej Tregubov

Video

Ilya Shagalov

Dramaturgie

Johanna Wall

Chöre

David Cavelius

Licht

Diego Leetz

 

Besetzung

Il Conte dʼAlmaviva

Tansel Akzeybek, Tuomas Katajala

Bartolo

Philipp Meierhöfer

Rosina

Nicole Chevalier, Karolina Gumos

Figaro

Dominik Köninger, Günter Papendell

Basilio

Tareq Nazmi, Jens Larsen, Evan Hughes

Berta

Julia Giebel, Annika Gerhards

Fiorello

Denis Milo

 

Termine

9. Okt 2016 (Premiere)

13., 16., 19. und 28. Okt, 5. und 26. Nov, 4., 16. und 16. Dez 2016,

5. und 13. Jul 2017

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Amerikanische Avantgarde

Mit gleich vier Stücken amerikanischer Choreographen der Moderne, die die amerikanische, aber auch die internationale…

Von: Dagmar Kurtz

Kein Ort. Nirgends.

Ein goldener Läufer, golden wie eine Rettungsdecke, nimmt die Mitte der Bühne ein. Im Hintergrund liegt ein Mensch in…

Von: Dagmar Kurtz

Ende einer Spaßgesellschaft

Eine reiche, leicht exzentrische Gesellschaft trifft sich in Hollywood zur Poolparty auf einem luxuriösem Anwesen. Sie…

Von: Dagmar Kurtz

Clubnacht

Die Bühne schwarz, der Bühnenboden mit dunkler Erde und Plastikbechern bedeckt. Eine Frau kommt aus dem Dunklen und…

Von: Dagmar Kurtz

Distanziert

Man hat sich fein gemacht für das Fest bei den Capulets, alles glänzt und glitzert, die Damen tragen weite Tellerröcke…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Theaterkompass im Überblick

Hintergrundbild der Seite
Top ↑