Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Glanzvolle Eröffnungspremiere der Münchner OpernfestspieleGlanzvolle Eröffnungspremiere der Münchner OpernfestspieleGlanzvolle...

Glanzvolle Eröffnungspremiere der Münchner Opernfestspiele

Am 28.6. 19.00 Uhr im Nationaltheater:

"Moses und Aron" von Arnold Schönberg.

In der Inszenierung von David Pountney werden John Tomlinson (Moses), John Daszak (Aron) und der Chor der Bayerischen Staatsoper zu erleben sein. Die musikalische Leitung hat Zubin Mehta.

Moses und Aron. Zwei Brüder. Zwei verschiedene Auffassungen von Gott. Für Moses ist er abstrakt wie das Wort. Für Aron ist er sichtbar, wie das Bild. Wem von den beiden wird das Volk nun glauben? Wem wird der Chor folgen auf seinem Weg ins gelobte Land? Vor allem aber: Wem folgen "wir"? Kaum ein anderes Kunst-Werk betrifft uns von Bildern Dominierte und um goldene Kälber Tanzende mehr als dieses gigantische Fragment des Musiktheaters aus dem 20. Jahrhundert. In der Inszenierung von David Pountney verhandeln John Tomlinson (Moses), John Daszak (Aron), der Chor der Bayerischen Staatsoper und Zubin Mehta am Pult große Menschheitsfragen, die auch Arnold Schönberg letztlich nicht beantworten konnte.

 

Neuinszenierung

Musikalische Leitung Zubin Mehta

Inszenierung David Pountney

Bühne Raimund Bauer

Kostüme Marie-Jeanne Lecca

Choreographie Beate Vollack

Licht Mimi Jordan Sherin

Chöre Andrés Máspero

 

Moses John Tomlinson

Aron John Daszak

Ein junges Mädchen Chen Reiss

Eine Kranke Cynthia Jansen

Ein junger Mann / Jüngling Kevin Conners

Der nackte Jüngling Kenneth Roberson

Ein anderer Mann Christian Rieger

Ephraimit Martin Gantner

Ein Priester Steven Humes

Vier nackte Jungfrauen Chen Reiss, Aga Mikolaj, Heike Grötzinger, Cynthia Jansen

 

Das Bayerische Staatsorchester

Der Chor der Bayerischen Staatsoper

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑