Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GLOBALIZE:COLOGNE 2010 - International platform for dance and theatre - März bis Juli 2010GLOBALIZE:COLOGNE 2010 - International platform for dance and theatre - März...GLOBALIZE:COLOGNE 2010 -...

GLOBALIZE:COLOGNE 2010 - International platform for dance and theatre - März bis Juli 2010

FESTIVALERÖFFNUNG am 06. März, ab 19:30, Alte Feuerwache, Melchiorstr. 3, Köln.

 

Mit GLOBALIZE:COLOGNE entwickelte die Freihandelszone - ensemblenetzwerk köln eine neuartige Invitations-Reihe für internationalen Tanz und Theater und baut nun weiter an einer theatralen Luftbrücke in die Welt. Bereits zum vierten Mal folgen die vier Ensembles der Freihandelszone dem Motto Globalize it! und laden alliierte Künstler aus den Nachbarländern und aus Übersee nach Köln.

 

Von März bis Juli 2010 stellen A.TONAL.THEATER, Futur3, MOUVOIR/Stephanie Thiersch und theater-51grad.com ihre eigenen Tanz- und Theaterproduktionen

denen ihrer Gäste aus Frankreich, Afrika, Chile, den USA, der Ukraine, Belgien

und England gegenüber und fordern sich selbst und das Publikum zum kreativen Austausch auf.

 

Um die künstlerische Globalisierung weiter voranzutreiben, verbündet sich die Freihandelszone in diesem Jahr mit der Kunstmetropole Berlin und dem Dock 11 als Partner, wohin ein Teil des GLOBALIZE:COLOGNE-Programms reisen wird. Im Juli wird Berlin in Köln gastieren und die Abschlussfeier der Festivalserie einläuten. Kölner Hauptspielstätte wird die Alte Feuerwache sein, für kleinere Formate im Rahmenprogramm - darunter Tanz und Konzert, Filme und Diskussionen – nimmt GLOBALIZE:COLOGNE das Publikum mit in die Filmpalette und den Szeneclub King Georg.

 

 

GLOBALIZE:COLOGNE:BERLIN

19.-21. März 2010, Dock11, Berlin | 20:30

Das ganze Programm auf www.globalizecologne.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑