Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gräfin Mariza / Operette von Emmerich Kalman / Theater Biel SolothurnGräfin Mariza / Operette von Emmerich Kalman / Theater Biel SolothurnGräfin Mariza / Operette...

Gräfin Mariza / Operette von Emmerich Kalman / Theater Biel Solothurn

PREMIERE Biel: 17. Dezember, 19.30 Uhr, Stadttheater

Solothurn: 22. Dezember, 19.30 Uhr, Stadttheater

 

Gräfin Mariza ist schön und reich: Eine sehr gute Partie für jeden Mann. Aber sie will das Leben geniessen und hat keine Lust, sich dauernd mit neuen Freiern herumzuschlagen.

 

So kommt sie auf die Idee, ihre (fiktive) Verlobung mit einem Baron Zsupan bekannt zu geben.

 

Das aufwendige Fest lässt sie auf ihrem grossen Landgut steigen. Dieses wird von Bela Török verwaltet, der aber in Wirklichkeit der verarmte Graf Tassilo ist, der sich so eine Mitgift für seine Schwester Lisa verdienen will, damit wenigstens sie standesgemäss heiraten kann.

 

Der erfundene Bräutigam existiert aber wirklich, taucht auf dem Fest auf und besteht auf der Heirat. Und auch Tassilo alias Török kommt in Bedrängnis, weil auch seine Schwester Lisa zum Fest eingeladen ist. Es kommt, wie es kommen muss: Die Gräfin (Mariza) und der Graf (Tassilo) verlieben sich. Aber erst das Erscheinen von Tassilos grosszügiger Tante bringt die erhoffte Wende: Die beiden Verliebten können heiraten.

 

Reiche melodische Vielfalt und glänzendes instrumentales Kolorit verbinden sich in der beliebten Operette „Gräfin Mariza“ mit einer überzeugenden Mischung aus Liebe, Eifersucht, Stolz und beschwingtem Humor. Dazu kommen musikalische Ohrwürmer wie „Grüss mir mein Wien“, „Einmal möcht' ich wieder tanzen“ oder „Sag ja, mein Lieb, sag ja“.

 

Gräfin Mariza wird in der Bieler Neuproduktion von der jungen Rebekka Maeder gesungen, die als Königin der Nacht („Die Zauberflöte“) und Angèle Didier („Der Graf von Luxemburg“) in bester Erinnerung ist. Ensemblemitglied Valery Tsarev ist Graf Tassilo, der neben vielen anderen Rollen etwa auch den Grafen von Luxemburg gesungen hat.

 

Libretto von Julius Brammer und Alfred Grünwald

Textliche und musikalische Bearbeitung von György Kardos, Istvan Kallai

und Miklos Gabor Kerenyi

Textfassung von Thomas Schulte-Michels (Theater Biel Solothurn)

In deutscher Sprache mit französischen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Harald Siegel

Inszenierung / Bühne Thomas Schulte-Michels

Kostüme Tanja Liebermann

Chorleitung Valentin Vassilev

 

Gräfin Mariza Rebekka Maeder

Fürst Populescu Levente György

Karl Stephan Liebenberg / Baron Koloman Zsupán Konstantin Nazlamov

Graf Tassilo Valery Tsarev

Lisa Christa Fleischmann

Tschekko Valentin Vassilev

Fürstin Bozena Ute Kreitmair

Penizek Eric Förster

Manja Amanda Schweri*

 

Chor des Theaters Biel Solothurn

Sinfonie Orchester Biel

 

*Studierende der Hochschule der Künste Bern, Schweizer Opernstudio

 

Vorstellungsdaten

 

Biel:

SO 19.12.2010 19:00

DI 28.12.2010 19:30

FR 31.12.2010 19:30 Silvestervorstellung

MI 05.01.2011 19:30

FR 14.01.2011 19:30

DO 03.02.2011 19:30

FR 04.03.2011 19:30

FR 18.03.2011 19:30

SO 03.04.2011 17:00

SA 30.04.2011 19:00

 

Solothurn:

DO 20.01.2011 19:30

MI 02.02.2011 19:30

SA 05.02.2011 19:00

FR 25.02.2011 19:30

SO 27.03.2011 17:00

SA 16.04.2011 19:00

 

Gastspiele:

FR 07.01.2011 Theater Winterthur

SA 08.01.2011 Theater Winterthur

SO 09.01.2011 Theater Winterthur

DO 13.01.2011 Stadttheater Olten

SA 22.01.2011 Kurtheater Baden

DO 27.01.2011 Casino Burgdorf

SA 19.02.2011 La Poste Visp

 

Änderungen vorbehalten

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑