Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hamburg: Thalia Migration – StadtTheater für alleHamburg: Thalia Migration – StadtTheater für alleHamburg: Thalia...

Hamburg: Thalia Migration – StadtTheater für alle

8. und 18. Dezember 2010

Im Oktober startete das Projekt „Thalia Migration“ am Thalia Theater. Ziel dieses über mehrere Spielzeiten angelegten Vorhabens ist es, die kulturelle Vielfalt der Hamburger Bürger in die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Theater zu integrieren.

Das interkulturelle Partizipationsprogramm verwandelt das Thalia Theater in einen Begegnungsort für Menschen aus anderen Kulturkreisen. Die interkulturelle Kompetenz, die sich hieraus ergibt, wird für das Theater genutzt.

„Thalia Migration“ lädt dazu ein, ausgewählte Stücke des Spielplans zu besuchen und an einem vorbereitenden Treffen und speziellen Nachgesprächen teilzunehmen. Im Zentrum steht ein lebendiger Austausch mit den Teilnehmern und deren Meinungen.

Im Oktober lag der Schwerpunkt auf den Klassikern „Nathan der Weise“ und „Hamlet“. Im November lernten die Besucher mit dem Lieder-Abend „Thalia Kantine“ fünfzig Jahre Thalia-Geschichte kennen.

Die „Thalia Migration“-Termine im Dezember sind:

Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes

am 8. Dezember (Treffpunkt 19.15 Uhr im Foyer, Vorstellungsbeginn 20 Uhr)

Die Dramaturgin Sandra Küpper erläutert in einer Einführung Roland Schimmelpfennigs Stück, das vor kurzem Premiere feierte. Schimmelpfennigs Afrika-Auseinandersetzung, in der zwei deutsche Ehepaare, ein afrikanisches Waisenkind und eine Puppe namens Peggy Pickit eine entscheidende Rolle spielen, bietet den Ausgangspunkt für ein Gespräch mit dem Ensemble über den kulturellen Dialog im Anschluss an die Vorstellung.

Die Kontrakte des Kaufmanns. Eine Wirtschaftskomödie

am 18. Dezember (Treffpunkt 18.15 Uhr im Foyer, Vorstellungsbeginn 19 Uhr)

Wie die klassischen Theaterkonventionen in dem Stück „Die Kontrakte des Kaufmanns. Eine Wirtschafts-komödie“ aufgebrochen werden, schildert der Dramaturg Benjamin von Blomberg in einer speziellen Einführung vor Beginn der Vorstellung. Elfriede Jelineks Stück ist die Reaktion auf aktuelle Wirtschaftsskandale und entwirft ein aufregendes Panoptikum des freien Marktes.

Eintritt Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes: 35 / 26 / 19 / 13 Euro / ermäßigt 9 Euro

Eintritt Die Kontrakte des Kaufmanns: 48 / 37 / 31 / 19 Euro / ermäßigt 9 Euro

Tel. 040. 32 81 44 44 / www.thalia-theater.de.

Anmeldung für das Rahmenprogramm sowie Auskunft über ein vergünstigtes Kartenkontingent unter 040. 32 81 42 80 oder per E-Mail unter migration@thalia-theater.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche