Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hamlet - Ballett nach William Shakespeare, Städtische Theater Chemnitz Hamlet - Ballett nach William Shakespeare, Städtische Theater Chemnitz Hamlet - Ballett nach...

Hamlet - Ballett nach William Shakespeare, Städtische Theater Chemnitz

Premiere: 6. Februar 2011, 19.30 Uhr im Schauspielhaus

 

“Das Unsichtbare sichtbar machen” will Choreograf Joseph Sturdy in seinen Choreografien. Er geht Shakespeares „Hamlet“ aus der Sicht Hamlets selbst an und legt den Schwerpunkt auf die großen Fragen, die Hamlets Zwiespältigkeit aufwirft.

Der Auftrag, Rache für den ermordeten Vater zu üben, das Abwägen zwischen richtig und falsch, das Schwanken zwischen Melancholie und sprühendem Witz, nicht zuletzt die Gegenüberstellung des Vaterlosen und zweier, deren Vater lebt und sich rege um die erwachsen werdenden Kinder kümmert, das Nebeneinander von privaten Beziehungen und Staatspolitik - am Schauspieltext entlang entwickelte Sturdy einen Tanzabend, der über all dem nicht vergessen lässt, dass Shakespeares „Hamlet“ auch ein Stück ist, bei dem gelacht werden darf.

 

Als William Shakespeare um 1600 herum den „Hamlet“ schrieb, bearbeitete er keinen unbekannten und oder gar völlig neuen Stoff: Die Geschichte des Dänenprinzen war seit dem Mittelalter bekannt – durch die Überlieferung des dänischen Chronisten Saxo Grammaticus und Stücke von Thomas Kyd und François de Belleforest. Auch die Mittel, die Shakespeare einsetzt, waren dem Publikum wohlbekannt: die Erscheinung des Ermordeten als Geist, die durchziehenden Schauspieler, Reden, Wahn und derbe Schwänke gehörten zum Repertoire vieler Theaterstücke. Neu jedoch war die Darstellung der Hauptfigur: Ein Mensch, der zwischen Denken und Handeln hin- und hergerissen ist und sich kaum zu einer Tat durchringen kann.

Im 19. und 20. Jahrhundert entstanden viele Variationen und Umsetzungen in anderen künstlerischen Genres. Opern, Romane, seit Beginn des 20. Jahrhunderts auch viele Filme – und nicht zuletzt Choreographien.

 

Musik von Johann Sebastian Bach, Samuel Barber, Arvo Pärt, Richard Wagner u. a.

 

Choreografie und Bühne: Joseph Sturdy

Kostüme: Christiane Devos

Licht: Erik Berglund

 

Besetzung:

Valentin Juteau (Hamlet), Christian Bauch (Claudius), Simone Elisabeth Elliott (Gertrud), Enrico Palvarini (Polonius), Denislav Kanev (Laertes), Alexandra Audhuy (Ophelia), Timo Korjus (Horatio), Viktor Pènzes, Florian Seipelt (Rosenkranz & Güldenstern), Armin Frauenschuh (Fortinbras)

 

Ensemble des Balletts Chemnitz

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑