Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEAVEN (zu tristan) VON FRITZ KATER im Theater BonnHEAVEN (zu tristan) VON FRITZ KATER im Theater BonnHEAVEN (zu tristan) VON...

HEAVEN (zu tristan) VON FRITZ KATER im Theater Bonn

Premiere Dienstag, 15. Dezember 2009, 20 Uhr, Werkstatt

Das Stück beschäftigt sich 20 Jahre nach dem Mauerfall mit den Restbeständen der damaligen ostdeutschen Utopien. Der Dramatiker Fritz Kater hat dazu ein spannendes und berührendes Stück geschrieben.

20 Jahre, nachdem ein besseren Leben greifbar schien, ist aus dem Versprechen von Freiheit vor allem die Freiheit geworden weg zu gehen.

Held Tristan, alias Architektur-Student Anders, verlässt seine Isolde, alias Simone, und macht sich auf die Suche nach Orten, an denen man besser leben kann. Simone bleibt zurück und mit ihr all jene, auf die keine große Zukunft mehr wartet. Diese Menschen verbindet ihr Blick zurück in eine Vergangenheit, in der sie arbeiten, lachen und lieben konnten.

Regie führt Jan Stephan Schmieding, der nach seiner Studienzeit in Bonn erste Arbeiten in Zürich, Basel und Bern zeigte.

Es spielen Philine Bührer, Justine Hauer, Tatjana Pasztor, Manuel Klein, Konstantin Lindhorst, Nico Link und Wolfgang Rüter.

Ein Projekt von fringe ensemble und THEATER BONN

Gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes NRW

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche