Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Heiner Müllers 'Verkommenes Ufer / Medeamaterial / Landschaft mit Argonauten' im Deutschen Theater BerlinHeiner Müllers 'Verkommenes Ufer / Medeamaterial / Landschaft mit...Heiner Müllers ...

Heiner Müllers 'Verkommenes Ufer / Medeamaterial / Landschaft mit Argonauten' im Deutschen Theater Berlin

Premiere 13. November 2011, 20.00 Uhr. -----

Medea, die "Kennerin der Gifte": Für den Kolonisatoren Jason verrät sie ihre Heimat, opfert sie den Bruder. Um dann, in der Fremde, von Jason verlassen zu werden. Und die gemeinsamen Söhne zu töten.

Einem Brennglas gleich versammelt die Medea-Geschichte Gegensätze in sich, die das europäische Denken immer schon strukturieren: den Widerstreit der Geschlechter, die Opposition zwischen Zivilisation und Barbarei, den Gegensatz zwischen Vernunft und Natur. Heiner Müllers kühnes Kondensat des Mythos versetzt diese Gegensätze nicht nur in erhellende Schwingungen, es eröffnet inmitten Apokalypse des Fortschritts hindurch auch eine Möglichkeit, dessen Unterbrechung zu denken: Medea als Subjekt, das die Geschichte der Gewalt mit Gewalt unterbricht.

 

Regie Dimiter Gotscheff

Bühne und Kostüme Mark Lammert

Dramaturgie Claus Caesar

 

Besetzung

Margit Bendokat, Wolfram Koch, Almut Zilcher

 

Termine

17. November 2011, 19.30 Uhr,

26. November 2011, 19.30 Uhr,

03. Dezember 2011, 19.30 Uhr,

10. Dezember 2011, 20.00 Uhr,

17. Dezember 2011, 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑