Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Hoffmanns Erzählungen“, Fantastische Oper von Jacques Offenbach - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen „Hoffmanns Erzählungen“, Fantastische Oper von Jacques Offenbach -... „Hoffmanns...

„Hoffmanns Erzählungen“, Fantastische Oper von Jacques Offenbach - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere am Samstag, den 10.6. um 19.30 Uhr im Großen Haus des MiR. -----

In Lutters Weinkeller zechen die Studenten. Man trinkt auf das Wohl der Sängerin Stella, die gerade im nahegelegenen Opernhaus in Mozarts „Don Giovanni“ auf der Bühne steht. Auch der Dichter Hoffmann spricht kräftig dem Alkohol zu, will er doch eben jene verzweifelt vergessen, der das Loblied der Zecher gilt.

Denn Hoffmann glaubt, dass Stella seine Liebe nicht erwidert. Was er jedoch nicht weiß: Sein intriganter Rivale Lindorf hat einen Brief der Diva abgefangen, in dem sie Hoffmann nach der Vorstellung in ihre Garderobe einlädt.

 

Bedrückt durch das vermeintliche Schweigen Stellas lässt Hoffmann vor dem erstaunten Publikum in drei Erzählungen die unglücklichen Liebschaften seiner Vergangenheit Revue passieren: Olympia, die sich als Automat herausstellte; Antonia, die durch eine geheimnisvolle Krankheit von ihrem eigenen Gesang dahingerafft wurde und schließlich die Kurtisane Giulietta, die im Auftrag des finsteren Dapertutto Hoffmanns Spiegelbild stahl und Hoffmann sogar zu einem Mord verleitete. Ihnen allen verfiel der Poet, von allen wurde er betrogen. Wird es ihm bei Stella am Ende ebenso ergehen?

 

Libretto von Jules Barbier und Michel Carré nach Motiven von E.T.A Hoffmann | In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung

Valtteri Rauhalammi

Thomas Rimes

Inszenierung und Bühne

Michiel Dijkema

Kostüm

Jula Reindell

Chor

Alexander Eberle

Licht

Stephanie Meier

Dramaturgie

Anna Grundmeier

 

Mit

Olympia

Dong Min Lee

Giulietta

Petra Schmidt

Antonia

Solen Mainguené

Andreas/Conchenille/Pitichinaccio/Franz

Edward Lee

Lindorf/Coppelius/Dapertutto/Mirakel

Urban Malmberg

Niklaus/Muse

Almuth Herbst

Stimme der Mutter

Noriko Ogawa-Yatake

Hoffmann

Joachim Backström

Spalanzani

William Saetre

Nathanael

Marvin Zobel

Wilhelm

Tobias Glagau

Crespel

Dong-Won Seo

Luther

Joachim G. Maaß

Hermann

Jacoub Eisa

Schlemihl

Michael Dahmen

 

Termine

18. Juni. 2017 15:00 Uhr

22. Juni. 2017 19:30 Uhr

24. Juni. 2017 19:30 Uhr

30. Juni. 2017 19:30 Uhr

09. Juli. 2017 18:00 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑