Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HONK! Musical mit dem Jungen Theater am Gärtnerplatz in MünchenHONK! Musical mit dem Jungen Theater am Gärtnerplatz in MünchenHONK! Musical mit dem...

HONK! Musical mit dem Jungen Theater am Gärtnerplatz in München

Premiere am Sonntag, 18.07.2010, 15.00 Uhr

 

HONK! erzählt als Musical das Märchen vom hässlichen Entlein – hier in Gestalt des kleinen Erpelkükens Gnomy, das auf der Hühnerfarm aufgrund seines anders-Seins viele Probleme hat.

Das mehrfach ausgezeichnete Musical von George Stiles und Anthony Drewe, das 1997 seine Uraufführung erlebte, kommt hier als Münchner Erstaufführung auf die Bühne. HONK!, geeignet ab ca. 6 Jahren und für Erwachsene, ist ein Familienmusical im besten Sinne mit vielen mit- und hinreißenden Musiknummern und witzigen Spielszenen, in dem behutsam die Botschaft vermittelt wird: Anders ist nicht schlimm....

 

Nach dem überwältigenden Erfolg von FOOTLOOSE in der vergangenen Spielzeit nehmen die Jugendlichen der Jugendtheatergruppe des Staatstheaters am Gärtnerplatz erneut ein großes Musical in Angriff und spielen, singen und tanzen, miauen, schnattern und quaken in HONK!

 

Nach zwei Vorstellungen im Juli (die zweite, Schulvorstellung, am 20. Juli, ist ausverkauft, Restplätze für die Premiere), geht die Produktion im Februar 2011 mit vier weiteren Vorstellungen ins Programm der neuen Spielzeit.

 

Über das jtg

 

Das jtg wurde zu Beginn der Spielzeit 2007/08 gegründet und umfasst mittlerweile 38 Mitglieder zwischen 15 und 25 Jahren. Es bildet einen wichtigen Teil der theaterpädagogischen Arbeit am Staatstheater am Gärtnerplatz, das im Bereich Kinder- und Jugendarbeit einen ausdrücklichen Schwerpunkt setzt.

 

Unter der Führung von Holger Seitz, dem Leiter des Kinder- und Jugendtheaterbereichs treffen sich die jungen Theaterenthusiasten wöchentlich zu Übungen und Improvisationen und entwickeln ein bis zwei abgeschlossene Bühnenprojekte pro Spielzeit. Für die aufwändigen Proben zu den einzelnen Projekten wie HONK! werden zusätzlich die Wochenenden und Schulferien herangezogen.

 

Die Jugendlichen erhalten professionelle Anleitung in Darstellung, Gesang und Tanz, stehen in intensivem Kontakt mit den künstlerischen Kräften des Hauses und arbeiten für die Bühnenprojekte mit allen Bereichen des regulären Theaterbetriebs zusammen. Im musikalischen Bereich arbeitet Solorepetitor und Dirigent Liviu Petcu intensiv mit der Gruppe. Darüber hinaus sind jtgler vielfältig ins Theatergeschehen am Gärtnerplatz integriert, indem sie aktiv bei Veranstaltungen, Werbeaktionen und Befragungen oder bei externen Auftritten des Theaters mitwirken. Auf diese Weise erhalten sie einen intensiven Einblick in die Welt der Bühne und der Bühnendarstellung. Viele der Jugendlichen nutzen diese Möglichkeit auch für einen späteren beruflichen Einstieg.

 

Regie/Choreografie: Holger Seitz, Musikalische Leitung: Liviu Petcu, Bühnenbild: Andreas Carben, Kostüme: Sibylle Maurides / Christiane Heilmann / Caroline Czaloun-Moore

 

Mit dem jtg (Junges Theater am Gärtnerplatz)

 

Termine: 20. Juli 2010 (11.00 Uhr)

 

5. Februar (19.00 Uhr) / 17. Februar (11.00 Uhr) / 21. Februar (18.00 Uhr)

 

20. März 2011 (11.00 Uhr) alle KiJu 8,-€

 

Tickets 18,-€ unter 089.21 85 19 60 oder www.gaertnerplatztheater.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑