Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ilse Ritter und Stefan Hunstein kommen als „Boten“ ins Schauspielhaus BochumIlse Ritter und Stefan Hunstein kommen als „Boten“ ins Schauspielhaus BochumIlse Ritter und Stefan...

Ilse Ritter und Stefan Hunstein kommen als „Boten“ ins Schauspielhaus Bochum

am Mi 17. Mai 2006, 20.00 Uhr, Schauspielhaus.

Der fünfte Abend

Das Projekt „Die Boten“, von Elmar Goerden eigens für Bochum ins Leben gerufen, geht in die fünfte Runde. Am 17. Mai 2006, 20.00 Uhr, werden im Schauspielhaus Bochum neben Überraschungsgästen unter anderem August Diehl, Stefan Hunstein, Ilse Ritter, August Zirner und Katalin Zsigmondy erwartet.

 

Nicht kalkulierbar ist für Elmar Goerden der Verlauf des Abends. Das Projekt „Die Boten“ steht ganz im Gegensatz zur herkömmlichen Theaterpraxis. Es gibt keine Probe, keinen Regisseur, keine Dekoration, keine Dramaturgie.

Die eingeladenen Boten sagen sich kurzfristig an. Die Boten sind Menschen, die eigentlich nicht hier sein können, weil sie keine Zeit haben. Sie sind beschäftigt und man kann andernorts schlecht auf sie verzichten. Manche Boten sind angeblich zu alt, einige krank oder ängstlich, zu weit weg oder zu berühmt. Die Boten kommen trotzdem.

 

August Diehl, Jahrgang 1976 und Sohn des Schauspielers Hans Diehl, zählt zu den erfolgreichsten deutschen Nachwuchsschauspielern. Er spielt u.a. am Schauspielhaus Hamburg, am Burgtheater in Wien und am Maxim Gorki Theater in Berlin und arbeitet mit Filmregisseuren wie Volker Schlöndorff („Der neunte Tag“) und Hans-Christian Schmid („Lichter“, „Nichts ist so wie es scheint“). Für seine schauspielerische Leistung wurde er bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet (z.B. 2001 Alfred-Kerr-Darstellerpreis des Berliner Theatertreffens, Rolle: Kostja in „Die Möwe“; 1999 Deutscher Filmpreis als Bester Hauptdarsteller für „23“; 1999 Auszeichnung der Zeitschrift Theater heute als Nachwuchsschauspieler des Jahres, Rolle: Robin in Peter Zadeks Inszenierung „Gesäubert“).

 

Stefan Hunstein war in den 1980er Jahren in Freiburg im Breisgau und am Schauspielhaus Bochum („Sommer“ von Edward Bond, 1987; „Schöne Bescherung“ von Alan Ayckbourn, 1987) engagiert, wo er sich vor allem in Inszenierungen von Andrea Breth einen Namen machte. Nach dem Weggang von Andrea Breth aus Bochum ging er an die Münchner Kammerspiele. Mit Dieter Dorn wechselte er von dort ans Bayerische Staatsschauspiel. Neben dem Theater hat er sich einen Namen als Fernseh- und Kinoschauspieler, Rezitator und Fotokünstler gemacht.

 

Ilse Ritter verkörpert ein Stück deutscher Theatergeschichte. Sie hat mit Regisseuren gearbeitet, die für wesentliche Stilrichtungen des Theaters der letzten vierzig Jahre stehen: Hans Neuenfels, Claus Peymann, Klaus Michael Grüber, Luc Bondy, Peter Stein, Peter Zadek, Robert Wilson, Wilfried Minks, Jossi Wieler, Christoph Marthaler, Matthias Hartmann. In Bochum war sie in der Regie von Peter Zadek als Ophelia an der Seite Ulrich Wildgrubers in „Hamlet“ zu sehen. Des Weiteren stand sie im Schauspielhaus Bochum 1983 in Claus Peymanns Inszenierung „Das Wintermärchen“ von William Shakespeare auf der Bühne. 1985 wurde sie Schauspielerin des Jahres.

Thomas Bernhard erwies ihr seine Reverenz mit einer für sie geschriebenen, nach ihr benannten Rolle in dem Stück „Ritter, Dene, Voss“, uraufgeführt durch Claus Peymann bei den Salzburger Festspielen. Beim Berliner Theatertreffen war sie zuletzt 1994 als eine von sechs Kriegerwitwen in Jossi Wielers erfolgreicher Inszenierung von Elfriede Jelineks „Wolken. Heim“. Ab 17. Juni ist sie als Doña Rosita im Schauspielhaus Bochum zu sehen.

 

August Zirner, in Bochum noch gut in Erinnerung in Hartmanns Inszenierung des Einakters „Einordnen“ von Neil LaBute an der Seite von Dörte Lyssewski, hat sich mit seiner Ehefrau Katalin Zsigmondy angesagt. Zirner arbeitet an renommierten Bühnen in München, Hannover, Wiesbaden und Wien, bei den Salzburger Festspielen und am Schauspielhaus Zürich. Ganz unterschiedliche Rollen spielt er in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen, er wirkt beispielsweise in „Homo Faber“ (1990) von Volker Schlöndorff, in „Bella Martha“ (Regie: Sandra Nettelbeck, 2000) oder „Die Apothekerin“ (Regie: Rainer Kaufmann, 1997) mit. Zirner und Zsigmondy sind zurzeit gemeinsam am Münchner Volkstheater in „Die Ziege oder Wer ist Sylvia?“ von Edward Albee zu sehen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑