Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Im Apparat der Kriege - eine interaktive Stadtintervention in BerlinIm Apparat der Kriege - eine interaktive Stadtintervention in BerlinIm Apparat der Kriege -...

Im Apparat der Kriege - eine interaktive Stadtintervention in Berlin

Premiere 17.-19. Januar 2014, Start: Freitag, 19 Uhr in der Kantine der Sophiensaele, Ende Sonntag, 18 Uhr. -----

von und mit Berichterstattern, Akteuren und Informanten aus verschiedenen Kriegen.

Seit 1999 befindet sich Deutschland wieder im Krieg – doch zu Hause ist davon wenig zu spüren. „Im Apparat der Kriege“ infiltriert die Hauptstadt mit persönlichen Berichten von Soldaten, Helfern und Journalisten der exportierten Kriege.

 

Es geht um Rohstoffsicherung und deutsche Interessen. Und die müssen zur Not mit der Waffe in der Hand gesichert werden. Das sagen sie auch. Deswegen muss ja heutzutage niemand mehr zurücktreten.| Jan van Aken, Mitglied des auswärtigen Ausschusses im Bundestag

 

Die interaktive Inszenierung lotst die Besucher in einem dreitägigen Trip per Handy und Internet an vertraute und abseitige Orte Berlins. Der Alltag der Hauptstadt vermischt sich im Schwimmbad wie in der Boxhalle mit den Erzählungen eines Chirurgen, der u.a. im Irak im Einsatz war oder mit den Geschichten eines Kriegsfotografen, der von der Entstehung seiner Bilder berichtet. In Begegnungen mit Akteuren entscheidet jeder Zuschauer selbst, welche Szenarien sich ihm in diesem speziellen "Kriegstheater“ eröffnen. Welche Bilder, Erinnerungen und Erfahrungen bringen die Menschen von dort mit?

 

Und dann steh ich und da kommt irgendso’n Lappen, so’n Offizier und sagt: „Was haben Sie denn gemacht, ´n Schwein geschlachtet?“ Dann hab ich die Hände gesehen, die Schuhe, diese sandfarbenen Schuhe, die waren rot mit Blut. Die Hose, diese Flecktarnhose, alles blutig. Da hab ich erst mal begriffen, was eigentlich passiert ist. | deutscher Ex-Elitesoldat

 

Die Performance beginnt am Freitag Abend und geht mit Unterbrechungen bis Sonntag Abend. In dieser Zeit finden Aktionen und Interventionen an einer Vielzahl von Orten zu unterschiedlichen Zeiten statt. Nach der Anmeldung werden die Teilnehmer per SMS und Email auf dem Laufenden gehalten. Jeder Teilnehmer entscheidet selbst, was und wie viel er sehen möchte. Ticketkauf sowie Ein- und Ausstieg sind jederzeit möglich.

Willkommen im Backstage-Bereich des modernen Kriegstheaters!

 

Info und Anmeldung www.apparatderkriege.de

 

Ort: Der Auftakt findet in den Sophiensaelen statt, Sophienstraße 18, 10178 Berlin-Mitte

Tickets 14€, ermäßigt 9€

Reservierung unter (030) 283 52 66

Inszenierung Jörg Lukas Matthaei

Dramaturgie Milena Kipfmüller

Team Laura Rehkuh, Alexander Kirchner, Mohammad Anwar Faizy und Rehan Maeshat

Komposition Klaus Janek

Sounddesign Jens Baudisch

Video Daniel Hengst, Florian Köhler

 

Eine Produktion von matthaei & konsorten. Gefördert aus Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten und des Fonds Darstellende Künste e.V.

 

Weitere Aufführung 24.-26. Januar 2014

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑