Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
INDIEN - Tragikomödie von Josef Hader und Alfred Dorfer im Theater OsnabrückINDIEN - Tragikomödie von Josef Hader und Alfred Dorfer im Theater OsnabrückINDIEN - Tragikomödie...

INDIEN - Tragikomödie von Josef Hader und Alfred Dorfer im Theater Osnabrück

Premiere 8. Dezember 2007, 19.30 Uhr, emma-theater

INDIEN ist ein Wunderwerk des komischen Schreckens.Unter der Oberfläche der beiden ungleichen Protagonisten Heinzi Bösel und Kurt Fellner, die als Wirtshaus-Tester über die letzten und ersten Dinge, Wiener Schnitzel und ihre Ängste philosophieren, lauern lauter kleine Tragödien von einsamen Männern.

Eine kammertheatralische Groteske, deren Humor sich nicht sofort aufdrängt,

sondern erst im Laufe des Stücks zum Tragen kommt.

Die beiden Gastro-Tester sind nicht bloß schmierige, grob balzende und bolzende Zeitgenossen, die sich anfänglich nicht ausstehen können, sondern sie verbindet schließlich wirkliche Freundschaft.

Als sich am Ende des Stücks der Tod hineinschleicht und Bösel und Fellner versuchen, mit diesem Sterben umzugehen, verleiht das dem polternden Vorspiel eine zerbrechliche Würde und Größe.

Eine subtile Entwicklung der Beziehung zweier Menschen zueinander, an deren Endprodukt der Zuschauer und die Zuschauerin das Gefühl haben, an einem besseren Ort angekommen zu sein - unweit von INDIEN eben.

Regie Clemens Dönicke; Bühne und Kostüme Jana Denhoven

Es spielen Friedrich Witte, Thomas Schneider, Rosemarie Fischer, Gurpreet Sethi

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNSTERBLICHER SCHUBERT - Forellen-Quintett mit Simply Quartet & Friends im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zu den Höhepunkten in der Biographie des Simply Quartets mit Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello) gehören in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche