Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
International renommierte Künstler gastieren bei den »Verdi-Wochen« in der Staatsoper HamburgInternational renommierte Künstler gastieren bei den »Verdi-Wochen« in der...International...

International renommierte Künstler gastieren bei den »Verdi-Wochen« in der Staatsoper Hamburg

Vom 6. September bis 12. Oktober 2008 stehen sieben Werke des Komponisten auf dem Programm

 

Große Stimmen sind bei den »Verdi-Wochen« zu erleben, die Simone Young am 6. September mit »Falstaff« eröffnen wird.

 

In der Komödie um einen lebenslustigen alten Ritter ist Roberto de Candia in der Titelpartie zu erleben – er springt für Michele Pertusi ein. Der italienische Bariton hat eine bemerkenswerte internationale Karriere vorzuweisen; Stationen wie die Mailänder Scala, die MET, Covent Garden und Wien zählen dazu. In der Liebestragödie »Un Ballo in Maschera« gastieren Angela Marambio als Amelia und Richard Margison als Gustavo III. Ensemblemitglied und Publikumsliebling George Petean gibt sein Debüt als Renato. Bei »Rigoletto« gibt Shooting-Star Joseph Calleja sein Hamburg-Debüt als Herzog. An seiner Seite singen Eglise Gutierrez die Gilda und Andrzej Dobber den Hofnarren. Es folgen »Macbeth« mit Franz Grundheber in der Titelpartie und Iano Tamar als Lady Macbeth und »La Traviata« mit Alexia Voulgaridou als Kurtisane Violetta Valéry. Die legendäre Konwitschny-Inszenierung von »Don Carlos« kehrt auf die Staatsopernbühne zurück; in dieser Serie mit Peter Rose als Philippe II., Danielle Halbwachs als Elisabeth und Jean-Pierre Furlan als Don Carlos. Abgerundet werden die »Verdi-Wochen« durch »Simon Boccanegra« in der Inszenierung von Claus Guth, der auch für den neuen »Ring« verantwortlich zeichnet. Als Simon begrüßt die Staatsoper Alexandru Agache – der rumänische Bariton hat sich als Interpret der großen Rollen des italienischen Fachs weltweit einen Ruf gemacht.

 

Opernintendantin und Generalmusikdirektorin Simone Young wird während der »Verdi-Wochen« bei »Falstaff« (6., 11.9.), »Macbeth« und »La Traviata« die Musikalische Leitung übernehmen. Die amerikanische Dirigentin Karen Kamensek, seit dieser Spielzeit Stellvertreterin der Generalmusikdirektorin, dirigiert »Falstaff« (13.9.) und »Rigoletto«, der ungarische Dirigent Györgi G. Ráth die beiden Vorstellungen von »Un Ballo in Maschera«. Für »Don Carlos« kehrt Philippe Auguin zurück an die Dammtorstraße und bei »Simon Boccanegra« steht Riccardo Frizza am Pult.

 

»Verdi-Wochen« vom 6. September bis 12. Oktober 2008

Saisonauftakt 2008/09 der Staatsoper Hamburg

 

»Falstaff«: 6., 11., 13. September 2008

»Un Ballo in Maschera«: 7., 12. September 2008

»Rigoletto«: 10., 19. September 2008

»Macbeth«: 14., 17., 20. September 2008

»La Traviata«: 16., 25. September 2008

»Don Carlos«: 21., 28. September + 12. Oktober 2008

»Simon Boccanegra«: 23., 27. September + 4. Oktober 2008

 

Karten sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑