Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Iphigenie auf Tauris" in den Münchner Kammerspielen"Iphigenie auf Tauris" in den Münchner Kammerspielen"Iphigenie auf Tauris"...

"Iphigenie auf Tauris" in den Münchner Kammerspielen

Premiere am Sonntag, den 18. Dezember 2005, 19 Uhr im Schauspielhaus:

"Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe

Regie: Laurent Chétouane

Mit: Fabian Hinrichs, Christoph Luser, Annette Paulmann, Wolfgang Pregler, Sebastian Weber

Weitere Vorstellungen am 21., 25. und 29. Dezember und am 3., 9., 14. und 26. Januar.

 

Heimatlos ist Iphigenie auf Tauris: Der Vater wollte sie der Göttin Diana opfern, um für die Überfahrt seines griechischen Heeres im Trojanischen Krieg günstige Winde zu erhalten, aber die Göttin hat Iphigenie im letzten Moment entführt und sie in ihrem Tempel als Priesterin eingesetzt. Thoas, der König der Tauren, möchte die Fremde heiraten; da sie seine Werbung ausschlägt, wird der alte Brauch wieder eingeführt, jeden Fremden, der die Insel betritt, Diana zu opfern. Ausgerechnet Iphigenies wahnsinniger Bruder Orest ist es, den das Los als ersten trifft. Nach dem Mord an der eigenen Mutter hofft er, dem Fluch der Rachegöttinnen zu entkommen, indem er Gott Apoll das taurische Standbild der Diana bringt. Doch nicht der göttlichen Schwester Apollons, sondern seiner eigenen begegnet er. Als die Geschwister

einander erkennen, planen sie die Flucht. Iphigenie verrät Thoas die Wahrheit und ihre eigene Identität. In einer großzügigen Geste der Liebe und Vergebung läßt der König die Fremden in ihre Heimat ziehen.

"Verteufelt human", nannte Goethe seine Iphigenie - eine Humanität, die nicht von dieser Welt ist, eingemeißelt in einen Vers, der die Prosa des Lebens übersteigt. Ihre Worte sind eine Waffe im Kampf gegen den blutigen Irrsinn der Zeit, damals wie heute. Iphigenie beugt sich nicht dem Mythos des schicksalhaften Verhängnisses, sie geht den Weg aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit in die Selbstbestimmung. Welchen Auftrag hat Iphigenie heute noch, wo die Ideale der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sich längst in ihr Gegenteil verkehrt haben? Fällt unsere "Postmoderne der Moderne" wieder in die Abhängigkeiten des alten Mythos zurück, indem sie sich im vermeintlichen Verhängnis einer globalisierten Welt nicht der eigenen Verantwortung stellt? Der Wahnsinn Orests oder die Humanität Iphigenies - das sind auch heute noch zwei Seiten derselben Münze, mit der wir unsere Lebensverhältnisse bezahlen müssen.

 

Laurent Chétouane, 1973 in Frankreich geboren, hat sich nach einem Ingenieur- und Regiestudium in all seinen Theaterarbeiten sprachlich hochkomplexe Stücke gewählt, um den Sprechakt selbst ins Zentrum des Schauspiels zu stellen. An den Münchner Kammerspielen hat er den sprachmächtigen Text "Hermes in der Stadt" inszeniert.

 

Münchner Kammerspiele

Vorverkauf an der Theaterkasse Maximilianstraße 28

Mo bis Fr 10 - 18 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr

Telefon (089) 233 966 00, Ansage (089) 233 966 01, Fax (089) 233 966 05

www.muenchner-kammerspiele.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑