Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Iris“ von Pietro Mascagni in Chemnitz„Iris“ von Pietro Mascagni in Chemnitz„Iris“ von Pietro...

„Iris“ von Pietro Mascagni in Chemnitz

Premiere am 3. Februar 2007, 19.30 Uhr in der Oper Chemnitz.

Die selten aufgeführte Oper „Iris“ von Pietro Mascagni wird derzeit an der Oper Chemnitz aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Denn abgesehen von einigen konzertanten Aufführungen war das Werk in den letzten Jahrzehnten vor allem im deutschsprachigen Raum kaum auf der Bühne zu erleben.

Dabei gestaltete sich die Uraufführung 1898 im berühmten Teatro Costanzi in Rom zu einem großen Publikumserfolg. Schon sechs Jahre bevor sich Puccinis „Madama Butterfly“ in die Herzen der Opernfreunde sang, begründete Mascagni mit seinem japanischen Sujet die fernöstliche Mode auf der Opernbühne.

Die Chemnitzer Inszenierung liegt in den Händen des renommierten Regisseurs Jakob Peters-Messer, die musikalische Leitung übernimmt GMD Niksa Bareza. Mit Svetlana Katchour in der Titelpartie, Francesco Anile (Osaka) und Hannu Niemelä (Kyoto) stehen international gefeierte Gäste auf der Bühne.

Die Premiere wird von FIGARO, dem Kulturradio des MDR, und Deutschlandradio Kultur live im Rundfunk übertragen (in Zusammenarbeit mit dem Kulturkanal des SWR, der den Mitschnitt zu einem späteren Zeitpunkt ausstrahlen wird).

Für die Premiere gibt es noch Karten im Theater-Service unter Tel. 0371 / 6969-696 oder per Internet unter www.theater-chemnitz.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche