Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Italo Calvino: "Cosmicomics" im Mainfranken Theater WürzburgItalo Calvino: "Cosmicomics" im Mainfranken Theater WürzburgItalo Calvino:...

Italo Calvino: "Cosmicomics" im Mainfranken Theater Würzburg

Erzähltheater mit Max De Nil

Premiere 24. Juni 2007, 20 Uhr, Kammerspiele.

 

Bei der Entstehung des Universums war alles in einem Punkt vereint. Schon damals gingen sich die Bewohner der Welt, also dieses Punktes, gewaltig auf die Nerven:

 

Der alte Qfwfq, Herr Pbert Pbert, Frau Ph(i)Nk, ihr Freund De XuaeauX und zugezogene Familie Z’zu. Später, als dann die Kometen auf die Erde nieder zu prasseln begannen, war man ständig damit beschäftigt, die Erde sauber zu halten. Xha, die Frau des alten Qfwfq, ist permanent am Fegen und Abstauben. Eines Tages aber taucht sie auf: die junge Wha. Sie hat es sich gemütlich gemacht in dem Chaos der vom Himmel fallenden Kometen. Qfwfq ist hin und hergerissen: Xha oder Wha? Ordnung oder Chaos? Als dann noch später die Amphibien langsam das Festland erobern, sieht sich Qfwfq vor ein anderes Problem gestellt: Das Gehen setzt sich allmählich gegen das Schwimmen durch. Nur Qfwfqs Onkel lebt hartnäckig im Wasser. Wie soll er das seiner jungen, fortschrittlichen Geliebten Lll erklären?

 

Italo Calvinos „Cosmicomics“ sind kleine, zarte Liebesgeschichten, die sich am Rande der großen kosmischen Ereignisse abspielen. Der alte Qfwfq ist Erzähler und Held dieser Geschichten: Er weiß alles, denn er war von allem Anfang an dabei.

 

Künstl. Mitarbeit: Corinna Preisberg

Bühne / Kostüme: Gesine Pitzer

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GAULANDS HUNDEKRAWATTE - "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe mit der Jungen Oper (JOiN) im Nord/STUTTGART

"Damit haben Sie kein Glück in der Bundesrepublik!" Diese Operette von Gordon Kampe sprüht vor Spielwitz und sarkastischer Ironie. Im Mittelpunkt steht der VHS-Dozent Dr. Thorsten Khranich, der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG MIT DER NATUR - Performance "alieNation" ("Cie. ZEIT/GEIST") von Eva Baumann im FITZ (Das Theater animierter Formen)/STUTTGART

Eva Baumann beschäftigt sich in ihrer spannenden Choreografie mit der körperlosen Gesellschaft. Skulpturenhafte Körperlandschaften werden suggestiv beschworen und werfen die Frage auf, wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑