Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Italo Calvino: "Cosmicomics" im Mainfranken Theater WürzburgItalo Calvino: "Cosmicomics" im Mainfranken Theater WürzburgItalo Calvino:...

Italo Calvino: "Cosmicomics" im Mainfranken Theater Würzburg

Erzähltheater mit Max De Nil

Premiere 24. Juni 2007, 20 Uhr, Kammerspiele.

Bei der Entstehung des Universums war alles in einem Punkt vereint. Schon damals gingen sich die Bewohner der Welt, also dieses Punktes, gewaltig auf die Nerven:

Der alte Qfwfq, Herr Pbert Pbert, Frau Ph(i)Nk, ihr Freund De XuaeauX und zugezogene Familie Z’zu. Später, als dann die Kometen auf die Erde nieder zu prasseln begannen, war man ständig damit beschäftigt, die Erde sauber zu halten. Xha, die Frau des alten Qfwfq, ist permanent am Fegen und Abstauben. Eines Tages aber taucht sie auf: die junge Wha. Sie hat es sich gemütlich gemacht in dem Chaos der vom Himmel fallenden Kometen. Qfwfq ist hin und hergerissen: Xha oder Wha? Ordnung oder Chaos? Als dann noch später die Amphibien langsam das Festland erobern, sieht sich Qfwfq vor ein anderes Problem gestellt: Das Gehen setzt sich allmählich gegen das Schwimmen durch. Nur Qfwfqs Onkel lebt hartnäckig im Wasser. Wie soll er das seiner jungen, fortschrittlichen Geliebten Lll erklären?

Italo Calvinos „Cosmicomics“ sind kleine, zarte Liebesgeschichten, die sich am Rande der großen kosmischen Ereignisse abspielen. Der alte Qfwfq ist Erzähler und Held dieser Geschichten: Er weiß alles, denn er war von allem Anfang an dabei.

Künstl. Mitarbeit: Corinna Preisberg

Bühne / Kostüme: Gesine Pitzer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche