Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JES - Junges Ensemble Stuttgart: DISZIPLIN UND FEDERMÄPPCHENJES - Junges Ensemble Stuttgart: DISZIPLIN UND FEDERMÄPPCHENJES - Junges Ensemble...

JES - Junges Ensemble Stuttgart: DISZIPLIN UND FEDERMÄPPCHEN

Premiere am 16. Februar 2019 um 17:00 Uhr im JES

Das Stück: Zehn Mädchen und Jungen im Alter von neun bis zwölf Jahren haben sich unter der Leitung von Theaterpädagogin Silke Wilhelm mit ihrem Schulalltag beschäftigt. Früh aufstehen, mit Bus und Bahn fahren, lange stillsitzen, Klassenarbeiten, Kantinenessen, Hausaufgaben und dann noch Vokabeln lernen. Manchmal kann das ganz schön nerven – und zwar nicht nur die Schüler*innen!

Im Club der Schulsprecher*innen wechseln die Kinder die Perspektive und schauen mal über das Federmäppchen hinweg in Richtung Tafel: Wer ist das eigentlich da vorne? Und freut sie oder er sich auch so sehr auf die Ferien?
„Disziplin und Federmäppchen“ ist ein Stück über Schüler*innen, Lehrer*innen, über die Kluft zwischen beiden und die gemeinsamen Träume von einer perfekten Schule.

Das Stück des Clubs der Schulsprecher*innen DISZIPLIN UND FEDERMÄPPCHEN (7+) ist zu Rampenlichter – dem Tanz- und Theaterfestival von Kindern und Jugendlichen nach München eingeladen. „Schon vor der Premiere zu einem der bundesweit größten Tanz- und Theaterfestivals im jugendkulturellen Bereich eingeladen zu werden ist eine besondere Ehre für uns und eine große Anerkennung für die Kinder, die mit so viel Energie an die Proben und die weitere Stückentwicklung heran gehen.“
– Spielclubleiterin Silke Wilhelm

Leitung: Silke Wilhelm
Assistenz: Clara Deifel (FSJ Kultur)
Dramaturgie: Lucia Kramer
Technik: Katharina Fischer

Es spielen: Josefine Ehrlich, Louise Gyurcsik, Maximilian Helmling, Marlene Herzer, Louis Hoang, Levi Hofmann, Benita Jagdfeld, Eleonora Jansen, Madita Kirschbaum
Weitere Termine im JES: 17.2.19, 17 Uhr | 20.2.19, 10 Uhr | 23.2.19, 17 Uhr | 24.2.19, 17 Uhr
Karten unter 0711 / 218 480-18, ticket@jes-stuttgart.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche