Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jin Wang wird neuer Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater WürzburgJin Wang wird neuer Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater WürzburgJin Wang wird neuer...

Jin Wang wird neuer Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater Würzburg

Der gebürtige Chinese Jin Wang wird ab der Spielzeit 2006/2007 Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater Würzburg. Sein Vertrag beginnt am 1. September 2006.

Jin Wang lernte zunächst Geige, daran schloss sich ein Dirigier-Studium in Peking und später in Wien an. Seine Lehrer waren unter anderem Karl Österreicher, Leopold Hager, Zubin Mehta und Leonard Bernstein. Vor allem Bernstein prägte sein musikalisches Selbstverständnis in hohem Maße.

Jin Wang war Sieger internationaler Dirigier-Wettbewerbe wie dem „Prager Frühling“, dem „Nicolai Malko“- oder dem „Arturo Toscanini“-Wettbewerb und arbeitete mit namhaften Orchestern wie dem Sinfonieorchester Göteborg, den Philharmonischen Orchestern von Oslo und Helsinki, dem Radio-Sinfonieorchester Berlin, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und dem Toscanini-Sinfonieorchester zusammen. Ebenso arbeitete er mit dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokyo, der Philharmonie Seoul, dem Singapur Symphony Orchestra und dem Taiwan National Symphony Orchestra.

Wang war Gast der Prager Staatsoper, der Oper in Göteborg, der Königlichen Oper Stockholm und der Finnischen Nationaloper Helsinki.

Als Professor für Dirigieren und Orchesterausbildung lehrte er an der Königlich Schwedischen Musikakademie Stockholm, an der Göteborger Musikakademie und an der Musikhochschule im dänischen Århus.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑