Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jin Wang wird neuer Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater WürzburgJin Wang wird neuer Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater WürzburgJin Wang wird neuer...

Jin Wang wird neuer Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater Würzburg

Der gebürtige Chinese Jin Wang wird ab der Spielzeit 2006/2007 Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater Würzburg. Sein Vertrag beginnt am 1. September 2006.

Jin Wang lernte zunächst Geige, daran schloss sich ein Dirigier-Studium in Peking und später in Wien an. Seine Lehrer waren unter anderem Karl Österreicher, Leopold Hager, Zubin Mehta und Leonard Bernstein. Vor allem Bernstein prägte sein musikalisches Selbstverständnis in hohem Maße.

Jin Wang war Sieger internationaler Dirigier-Wettbewerbe wie dem „Prager Frühling“, dem „Nicolai Malko“- oder dem „Arturo Toscanini“-Wettbewerb und arbeitete mit namhaften Orchestern wie dem Sinfonieorchester Göteborg, den Philharmonischen Orchestern von Oslo und Helsinki, dem Radio-Sinfonieorchester Berlin, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und dem Toscanini-Sinfonieorchester zusammen. Ebenso arbeitete er mit dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokyo, der Philharmonie Seoul, dem Singapur Symphony Orchestra und dem Taiwan National Symphony Orchestra.

Wang war Gast der Prager Staatsoper, der Oper in Göteborg, der Königlichen Oper Stockholm und der Finnischen Nationaloper Helsinki.

Als Professor für Dirigieren und Orchesterausbildung lehrte er an der Königlich Schwedischen Musikakademie Stockholm, an der Göteborger Musikakademie und an der Musikhochschule im dänischen Århus.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑