Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"John Gabriel Borkman" von Henrik Ibsen - Burgtheater Wien "John Gabriel Borkman" von Henrik Ibsen - Burgtheater Wien "John Gabriel Borkman"...

"John Gabriel Borkman" von Henrik Ibsen - Burgtheater Wien

Premiere am 28. Mai 2015, 19.30 Uhr im Akademietheater. -----

John Gabriel Borkman hat sich auf dem Dachboden seines Hauses verbarrikadiert. Er muss sich darüber klar werden, was ihm von seinem Finanzimperium geblieben ist.

 

Abgestürzt nach einem sagenhaften Aufstieg und wegen skrupellosen Betrugs mit acht Jahren Haft bestraft, ist der Banker ruiniert, sein Ansehen liegt in Schutt und Asche, seine Familie ist vollkommen zerstritten. Einzig sein Sohn könnte den Ruf des Vaters wiederherstellen.

 

Henrik Ibsens Stück ist für Simon Stone das im Europa der Finanzkrise aktuell wichtigste neu zu interpretierende Werk der modernen Klassik. Die Lesart des jungen australischen Regisseurs geht von dem bekannten Realismus Ibsens aus und treibt die szenische Handlung in die im Stück schon anklingenden Züge des frühen Expressionismus. Ibsens präziser Entwurf – die Sinnsuche John Gabriel Borkmans, der im Geld die alles gestaltende Kraft vermutete – kulminiert in dieser Interpretation in einem verzweifelten Machtkampf der Familie um ihre einzige verbleibende Hoffnung: Borkmans Sohn. Simon Stone untersucht die Bruchlinien aktueller Verwerfungen im Wertekanon des bürgerlichen Europa nach dem größten Finanzdebakel des Kontinents.

 

Mit seinem Debüt am Burgtheater setzt der Regisseur und Autor seine Auseinandersetzung mit Henrik Ibsens Lebenswerk fort. 2013 begeisterte Simon Stones zeitgenössische Bearbeitung von The Wild Duck das Festwochen-Publikum.

 

Regie Simon Stone

Bühne Katrin Brack

Kostüme Tabea Braun

Licht Friedrich Rom

Dramaturgie Klaus Missbach

 

Mit Martin Wuttke (John Gabriel Borkman), Caroline Peters (Gunhild Borkman geb. Rentheim, seine Frau), Max Rothbart (Student Erhart Borkman, ihr Sohn), Birgit Minichmayr (Ella Rentheim, Frau Borkmans Zwillingsschwester), Nicola Kirsch (Frau Fanny Wilton), Roland Koch (Wilhelm Foldal, Hilfsschreiber bei einer Behörde), Liliane Amuat (Frida Foldal, seine Tochter)

 

Koproduktion mit den Wiener Festwochen und dem Theater Basel

 

Sonntag, 31.05.2015 | 19.30 UhrAkademietheater

Juni

Montag, 01.06.2015 | 19.30 UhrAkademietheater

Donnerstag, 04.06.2015 | 19.30 UhrAkademietheater

Samstag, 06.06.2015 | 19.30 UhrAkademietheater

Sonntag, 07.06.2015 | 19.30 UhrAkademietheater

Montag, 08.06.2015 | 19.30 UhrAkademietheater

Samstag, 13.06.2015 | 19.30 UhrAkademietheater

Sonntag, 14.06.2015 | 19.30 UhrAkademietheater

Donnerstag, 18.06.2015 | 19.30 UhrAkademietheater

Samstag, 20.06.2015 | 19.30 UhrAkademietheater

 

Eine Koproduktion mit den Wiener Festwochen und dem Theater Basel

Kartenverkauf über www.festwochen.at

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑