Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Junge Opern Rhein-Ruhr“ - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg, Oper Dortmund und Theater Bonn zeigen neue Familienopern in Kooperation„Junge Opern Rhein-Ruhr“ - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg, Oper...„Junge Opern Rhein-Ruhr“...

„Junge Opern Rhein-Ruhr“ - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg, Oper Dortmund und Theater Bonn zeigen neue Familienopern in Kooperation

In Nordrhein-Westfalen startet mit dem Jahr 2014 ein deutschlandweit einzigartiges Projekt. Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg , die Oper Dortmund und das Theater Bonn beginnen unter dem Titel „Junge Opern Rhein-Ruhr“ eine Kooperation mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für spannendes Musiktheater zu begeistern. In diesem Rahmen sind bereits zwei Kompositionsaufträge vergeben worden.

Die erste Premiere ist die Uraufführung der Familienoper „Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte“ am 14. Februar 2014 im Theater Duisburg. Im Februar 2015 kommt „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren erstmals als Oper auf die Bühne.

 

Auf Initiative der Deutschen Oper am Rhein haben sich die drei großen Operninstitutionen zusammengeschlossen, um neue Familienopern für ihre großen Bühnen zu produzieren. Damit erreichen sie nicht nur ein deutlich breiteres Publikum in vier Städten, sondern können durch die Aufteilung der Kosten effizienter wirtschaften.

 

Den Auftakt für „Junge Opern Rhein-Ruhr“ macht am 14. Februar 2014, um 11.00 Uhr die Uraufführung der Familienoper „Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte“ im Theater Duisburg. Komponist ist Marius Felix Lange, das Libretto stammt vom Düsseldorfer Kinderbuchautor Martin Baltscheit. Nach der Düsseldorfer Premiere am 25. Juni 2014 wird die Produktion ab Mai 2015 im Theater Dortmund zu erleben sein, ins Theater Bonn kommt sie in der Spielzeit 2015/16.

 

Für die Spielzeit 2014/15 ist es der Kooperation „Junge Opern Rhein-Ruhr“ weltweit erstmals gelungen, die Rechte für die Vertonung von Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ zu erhalten. Die Komposition übernimmt Jörn Arnecke, das Libretto Holger Potocki. Auch diese Uraufführung wird an allen drei Instituten in vier Städten gespielt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑