Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
junges schauspielhannover: Tachelesjunges schauspielhannover: Tachelesjunges...

junges schauspielhannover: Tacheles

Januar bis April 2008

Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht!

 

Nun ist es soweit. Tacheles, ein Projekt im Rahmen der Reihe Theater mobil, eine neue Säule der Jugendtheaterarbeit des jungen schauspielhannover, geht an den Start.

 

Für Tacheles verlässt jetzt ein Team von elf Künstlerinnen und Künstlern des jungen schauspielhannover das Haus und geht mit fünf Theater-Mobilen (umgebaute Container-Wagen) an unterschiedliche Orte in der Stadt und der Region Hannover: an eine Schule und ein Stadtteilzentrum, auf einen Marktplatz und an ein Jugendzentrum.

 

In der ersten Phase des Projektes – von Ende November bis Ende Februar ‑ arbeiten die Künstlerinnen und Künstler vor Ort mit Jugendlichen zu und mit ihren eigenen Themen und Geschichten und suchen gemeinsam nach künstlerischen Ausdrucksformen. In der zweiten Phase erarbeiten die Teams – ausgehend vom gemeinsam erarbeiteten Material – mit den Jugendlichen eine interdisziplinäre Theaterproduktion, die Anfang April 2008 im Ballhof zwei, der Spielstätte des jungen schauspielhannover, gezeigt wird. Für vier Theater-Mobil-Standorte werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 15 bis 25 Jahren gesucht!

 

Miriam Tscholl (Regisseurin), Barbara Kantel (Leiterin Theaterpädagogik, stellv. Leiterin junges schauspielhannover), Wolfgang Just (Sachgebietsleiter des Bereichs Kinder- und Jugendarbeit im Fachbereich Jugend und Familie), Wilfried Schulz (Intendant schauspielhannover) sowie Künstlerinnen und Künstler aus dem Tacheles-Team stellen Ihnen bei dem Pressegespräch das Projekt „Tacheles“ sowie das Konzept von „Theater mobil“ vor. Das Pressegespräch findet in einem der fünf Theater-Mobile statt, das eigens für den Termin auf den Ballhofplatz gefahren wird.

 

 

 

Das Theater-mobil-Projekt „Tacheles“ des jungen schauspielhannover findet statt in Zusammenarbeit mit dem Bereich Kinder- und Jugendarbeit im Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Hannover, mit Schulen und Freizeiteinrichtungen der Stadt und Region Hannover. Gefördert im Fonds „Heimspiel“ der Kulturstiftung des Bundes und mit freundlicher Unterstützung der Klosterkammer Hannover.

 

Konzept. Miriam Tscholl, Barbara Kantel. Regie: Miriam Tscholl.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑