Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kampf des Negers und der Hunde" von Bernard-Marie Koltès, Württembergische Landesbühne Esslingen"Kampf des Negers und der Hunde" von Bernard-Marie Koltès, Württembergische..."Kampf des Negers und...

"Kampf des Negers und der Hunde" von Bernard-Marie Koltès, Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: Freitag, 19. März, um 20 Uhr, Podium II

Eine Baustelle mitten in Afrika kurz vor der Stilllegung: Der französische Baustellenleiter Horn bekommt Besuch von Léone, die er heiraten möchte. Da taucht Alboury auf, der „Neger“, der auf ungeklärte Weise in die Siedlung gelangt ist.

Er verlangt von Horn die Leiche seines Bruders Nouofias. Den hat der nervenschwache Ingenieur Cal im Affekt erschossen. Wie Antigone kämpft Alboury für das letzte Menschenrecht: das Toten-Ritual. Er lässt sich weder von Geld, noch von Alkohol bestechen und besteht auf seiner Forderung. Die Situation eskaliert, als Cal die Leiche, die er in der Latrine „entsorgt“ hat, nicht mehr findet. Schließlich kommen Alboury und Léone sich näher.

Das 1981 in New York uraufgeführte Stück zeigt bildstark und politisch brisant die Konfrontation zweier Kulturen. „Afrika ist überall“ schrieb Koltès schon 1983 und beschrieb die Ursachen von Konflikten zwischen der ersten und der dritten Welt, deren Auswirkungen bis heute reichen. Am 15. April 1989 starb Koltès im Alter von 41 Jahren. Wir zeigen das Stück anlässlich seines 20. Todestages.

Inszenierung: Anna Katharina Winkler

Ausstattung: Markus Wagner

Es spielen: Nadine Ehrenreich, Nikolaos Eleftheriadis (a.G.), Ralph Hönicke, Stefan Wancura

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche