Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KASSANDRA nach der Erzählung von Christa Wolf - Theater&Philharmonie ThüringenKASSANDRA nach der Erzählung von Christa Wolf - Theater&Philharmonie ThüringenKASSANDRA nach der...

KASSANDRA nach der Erzählung von Christa Wolf - Theater&Philharmonie Thüringen

Premiere am 1. Juni 2013 um 19.30 Uhr im Heizhaus Altenburg. -----

In der Reihe „Der Weg der Heldin“ vereint der Spielplan von Theater&Philharmonie Thüringen in dieser Spielzeit drei Produktionen, die mythische Stoffe der Antike aufgreifen. Die erste Premiere in dieser Reihe ist „Kassandra“ nach der Erzählung von Christa Wolf.

 

 

 

Vor den Toren Mykenes, kurz vor ihrem Tod, lässt die Seherin Kassandra, Tochter des trojanischen Königs Priamos, ihr Leben und den Krieg um Troja noch einmal an sich vorüberziehen. Von Apollon wurde ihr die Sehergabe verliehen, doch da sie sich seiner Liebe widersetzte, verfluchte er sie: Niemand sollte Kassandras Prophezeiungen je glauben.

 

Den Krieg mit den Griechen konnte sie nicht verhindern, sie wurde zur Außenseiterin. Als sie herausfindet, dass der Krieg überhaupt nur um ein Phantombild geführt wird, da es ihrem Bruder Paris nie gelungen war, die wahre Helena zu entführen, weigert sich Kassandra, weiter für die Kriegspropaganda benutzt zu werden und wird dafür inhaftiert. Schutz und Anerkennung findet sie lediglich für kurze Zeit bei ihrem Geliebten Aeneas. Nach Trojas Fall wird die Seherin zu Agamemnons Beute – er verschleppt sie nach Griechenland, vor die Tore Mykenes …

 

„Kassandra“ erschien 1983 zeitgleich in der DDR und der BRD. In Christa Wolfs (1929–2011) Erzählung wird diese beeindruckende Frauengestalt aus der griechischen Mythologie zu einer Zeitgenossin: eine scheiternde Heldin, die sich gegen die Gewalt der Diktatur und die Macht der Männer auflehnt, und die nur nach ihrer eigenen Überzeugung lebt und handelt. Jedermann erkannte in der Seherin unschwer die Dichterin.

 

Caro Thum inszeniert ihre eigene Fassung des Werkes. Es ist die erste Regiearbeit der jungen Regisseurin für Theater&Philharmonie Thüringen. Bühne und Kostüme entwirft Stella Kasparek. Es spielen: Anne Diemer, Mechthild Scrobanita, Ulrich Milde und Philipp Reinheimer. Als wissenschaftlicher Berater fungiert Prof. Dr. Ulrich Sinn. Für die Dramaturgie zeichnet Geeske Otten.

 

Die gebürtige Saarbrückerin Caro Thum war zwei Jahre lang Regieassistentin am Staatstheater Stuttgart und studierte Regie an der Hochschule für Musik und Theater Zürich. Es folgten Projektarbeiten zu den Themen „Schicksal“ und „Angst“ am Vorstadttheater Basel und am Theater Basel. Weitere Regiearbeiten waren „Kabale und Liebe“ am Theater Basel und zwei Arbeiten im Rahmen des Autorenprojekts „Der Fremde ist nur in der Fremde fremd“ am Stadttheater Bern. Caro Thum erarbeitete die deutschsprachigen Erstaufführungen von Dennis Kellys Stücken „DNA“ am Staatstheater Mainz, „Kindersorgen“ am Theater Basel und die deutsche Erstaufführung von „Waisen“ am Staatstheater Nürnberg. Am Mainfrankentheater Würzburg inszenierte Caro Thum „Stoning Mary“ von Debbi Tueher Green und zuletzt „Das Ende des Regens“ von Andrew Bovell am Stadttheater Ingolstadt.

 

Caro Thum (Inszenierung)

Stella Kasparek (Ausstattung)

Geeske Otten (Dramaturgie)

Ulrich Sinn (Dramaturgiemitarbeit)

 

Mit Anne Diemer , Mechthild Scrobanita, Ulrich Milde, Philipp Reinheimer

 

Weitere Vorstellungen: 16. April 19.30 Uhr, 21. April 18.00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑