Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KING ARTHUR - Semi-Opera von Henry Purcell zu einem Schauspiel von John Dryden - Theater FreiburgKING ARTHUR - Semi-Opera von Henry Purcell zu einem Schauspiel von John...KING ARTHUR - Semi-Opera...

KING ARTHUR - Semi-Opera von Henry Purcell zu einem Schauspiel von John Dryden - Theater Freiburg

PREMIERE SA. 9.2.13, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Zwei feindliche Heere rüsten zur Entscheidungsschlacht: Wird die Lichtgestalt des König Arthur die Britischen Inseln vor dem andauernden Übergriff der heidnischen Saxen bewahren können? Auch innerhalb des Britischen Heeres wirken geheimnisvolle Kräfte, die selbst der Feldherr nicht zu steuern vermag.

Die schöne blinde Emmeline, deren Gunst Arthur besitzt, ist nicht nur fremden Kriegern ein Objekt der Begierde. Emmeline hat gelernt, mit dem Herzen zu sehen und so die wahren von den falschen Werten zu unterscheiden. Als sie in die Hände von Entführern gerät, läuft der Kampf aus dem Ruder. Ein Zauber nimmt ihr die Blindheit, und sie muss mit Augen sehen, was das Herz ihr verbarg. Der Kriegsschauplatz wird zum Labyrinth. Verschiedene Geister sind in die Kämpfe involviert und haben Zweckbündnisse mit den Menschen geschlossen. Und so geraten Krieger und Liebende immer stärker in ein rasantes Verwirrspiel, in dem ihnen selbst der eigene Wille nicht mehr zu gehorchen scheint. Steht hinter allem der Zauberer Merlin, der – die Zukunft sehend – sein letztes Spiel spielt? Henry Purcell, der »Orpheus britannicus« des Barock, verwob Drydens bildgewaltiges Schauspiel mit Glanzstücken der englischen Barockmusik.

 

Musikalische Leitung: Clemens Flick

Regie: Robert Schuster

Bühne: Jens Kilian

Kostüme: Eva-Maria van Acker, Jens Kilian

Dramaturgie: Heike Müller-Merten, Heiko Voss

 

Mit: Marie Bonnet, Lena Drieschner, Nicole Reitzenstein, Stephanie Schönfeld; Frank Albrecht, Heiner Bomhard, Victor Calero, Jonathan Hutter, Konrad Singer, Daniel Wahl, Martin Weigel (Schauspiel);

Lini Gong, Karen Job, Susana Schnell, Aleksandra Zamojska; Jörg Golombek, Pascal Hufschmid, Benjamin Lyko, Taiyu Uchiyama, Christoph Waltle (Musiktheater)

 

Opernchor und Philharmonisches Orchester des Theater Freiburg

 

Mit Unterstützung der TheaterFreunde Freiburg

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑