Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kleists DER ZERBROCHNE KRUG im Landestheater TübingenKleists DER ZERBROCHNE KRUG im Landestheater TübingenKleists DER ZERBROCHNE...

Kleists DER ZERBROCHNE KRUG im Landestheater Tübingen

Premiere: Freitag, den 5. Oktober 2007 um 20 Uhr im Großen Saal des LTT

 

Die Landschaft um das niederländische Dorf Huisum herum ist flach, und man kann das Unglück schon von Weitem herannahen sehen.

Für Dorfrichter Adam wirft es bereits am frühen Morgen seinen langen Schatten voraus: Er ist mit schmerzenden Wunden am Schädel aufgewacht, seine richterliche Perücke ist unauffindbar, - und dann meldet sich auch noch Gerichtsrat Walter aus Utrecht zur Inspektion in Huisum an. Der Fall, in dem Adam nun mit kahlem Kopf und angekratzter Autorität vor den scharfen Augen Walters Recht sprechen soll, hat außerdem mehr mit ihm selbst zu tun, als ihm lieb sein kann: Es geht um einen Krug, dessen Zerstörung die resolute Witwe Marthe Rull zu beklagen hat. Der Bauernsohn Ruprecht Tümpel soll ihn nächtens bei seinem unerlaubten Besuch bei Tochter Eve vom Sims gestoßen haben. Verzweifelt streitet Ruprecht beides ab: Er war nicht bei Eve in der Kammer, und er hat nichts mit dem Krug zu tun. Ein Dritter muss seine Hände im Spiel haben. Eve, die den nächtlichen Vorfall aufklären könnte, schweigt beharrlich. Und es gibt gute Gründe dafür: Die Gerichtsbarkeit selbst ist involviert. Indizien tauchen auf: Adams Perücke, Spuren im Schnee, schließlich eine Zeugin. Adam flüchtet sich in immer abstrusere Lügengeschichten, doch immer deutlicher zeichnet sich ab, mit welch unlauteren Mitteln er sich in der vergangenen Nacht Zutritt zu Eves Kammer verschaffen wollte. Am Ende bleibt ihm nur die unehrenhafte Flucht über die weiten Felder Huisums ...

 

Heinrich von Kleists Lustspiel DER ZERBROCHNE KRUG wurde inspiriert durch einen Kupferstich, vermutlich "Der Richter oder Der zerbrochne Krug" von J. J. Le Veau, über den Kleist mit einigen Dichterkollegen in einen literarischen Wettstreit über Humor geriet. 1806 stellte er sein Werk als Beweis seines komödiantischen Talents fertig, 1808 wurde es von Goethe in Weimar uraufgeführt. Dass Kleist zwischen der humorigen Zeichnung der impertinenten, bauernschlauen, katzbuckligen, kleinmiefigen und streitsüchtigen Personage stets seinen gesellschaftskritischen Scharfblick aufblitzen lässt, macht das Lustspiel auch zu einem ernst zu nehmenden Stück über Recht und Gerechtigkeit.

 

Regie: Cilli Drexel / Ausstattung: Hannah Landes / Dramaturgie: Anna Haas

Mit: Wenzel Banneyer, Katja Bramm, Danny Exnar, Hubert Harzer, Daniela Keckeis, Gunnar Kolb, Hildegard Maier, Leif Stawski

 

Nächste Aufführungen im LTT

5., 6., 11., 12., 18., 19., 20. Oktober // 4., 6., 16. November // 11., 18., 28. Dezember 2007

 

Gastspiele

Landsberg, Stadttheater: 22. Dezember 2007

Leutkirch, Festhalle: 10. November 2007

Reichelsheim, Reichenberghalle: 16. Dezember 2007

Sigmaringen, Stadthalle: 8. November 2007

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑