Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kölner Theaterpreis 2008 für DAS WÜTEN DER GANZEN WELTKölner Theaterpreis 2008 für DAS WÜTEN DER GANZEN WELTKölner Theaterpreis 2008...

Kölner Theaterpreis 2008 für DAS WÜTEN DER GANZEN WELT

Die Theater-Eigenproduktion des Freien Werkstatt Theaters

"DAS WÜTEN DER GANZEN WELT" wurde bei der Preisverleihung im Haus der SK Stiftung Kultur mit dem Kölner Theaterpreis 2008 (bereitgestellt von der Sparkasse KölnBonn, Biofactory und dem Kulturamt der Stadt Köln) ausgezeichnet!

Die Erstdramatisierung von Johannes Kaetzler nach dem Roman von Maarten 't Hart, die seit Februar diesen Jahres Publikum und Presse gleichermaßen begeistert, überzeugte auch die Theaterpreis-Jury:

"Die Spezialität dieser Bühne ist die Bearbeitung literarischer Vorlagen. Einer der Ansprüche des Hauses ist es, auch die Menschen zu erreichen, die nicht jeden Tag ins Theater gehen. Und so ist es kein Wunder, dass jetzt die Dramatisierung von Maarten 't Harts Roman DAS WÜTEN DER GANZEN WELT zum Erfolg geführt hat. [...] In seiner Dramatisierung gelingt das große Kunststück, diese literarische Vorlage ohne Verluste auf das Wesentliche zu verdichten. Seine Bühnenfassung macht Lust, DAS WÜTEN DER GANZEN WELT zu lesen oder wieder zu lesen, weil man hier alles wieder findet, was die Geschichte ausmacht. [...]Überhaupt glänzt diese Aufführung durch ein Ensemble, das uns nicht nur mit seinem intensiven Spiel in den Bann zieht, sondern auch clever besetzt ist." (Auszug aus der Laudatio von Jessica Düster)

Karten gibt es derzeit noch für folgende Vorstellungen:

13., 19., 20., 27. und 28. Dezember 08, jew. 20 Uhr

Termine in 2009 finden Sie bereits auf der Website

www.fwt-koeln.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche