Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KÖNIG LEAR von William Shakespeare, Theater BernKÖNIG LEAR von William Shakespeare, Theater BernKÖNIG LEAR von William...

KÖNIG LEAR von William Shakespeare, Theater Bern

Premiere Sa, 12. Oktober 2013, 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

«Von nichts kommt nichts.» Dieses harte, voreilige und doch für ihn selbst so prophetische Zeugnis stellt König Lear seiner jüngsten Tochter Cordelia aus. Lear verstösst sie, die ihm ihre Liebe mit Worten nicht beweisen kann, und teilt sein Reich auf seine beiden älteren Töchter auf.

Aber weil auf nette Worte nicht immer gute Taten folgen, findet Lear sich bald macht- und schutzlos den Gewalten der Natur ausgesetzt. Begleitet von drei aussergewöhnlichen Gestalten, einem «Verrückten», einem «Verkleideten» und einem «Narren», kämpft er im Sturm von Natur und Seele um die Rettung seines Verstandes, während sein Reich und seine Familie zu Grunde gehen.

 

Lear und Gloucester, die Protagonisten dieses tragisches Meisterwerkes von 1605, lassen sich gleichermassen blenden und in die Irre führen und werden erst im Schmerz zu Sehenden. Willkür der Eltern und Undank der Kinder, Narrheit von Mächtigen und die Klugheit von Narren – all das verbindet sich in «König Lear» zu einem berührenden und doch schonungslosen Blick auf die Fehlbarkeit des menschlichen Verstandes und den zeitlosen Widerstreit der Generationen.

 

«König Lear» wird von Lisa Nielebock inszeniert, die sich in der vergangenen Spielzeit mit «Torquato Tasso» in Bern vorgestellt hat.

 

Regie Lisa Nielebock

Ausstattung Sascha Gross

Ausstattungsmitarbeit Michaela Kratzer

Dramaturgie Jan Stephan Schmieding

 

König Lear Stéphane Maeder

Goneril Sophie Hottinger

Regan Mona Kloos

Cordelia Julia Gräfner

Graf Gloucester Jürg Wisbach

Edgar Michael von Burg

Edmund Pascal Goffin

Graf Kent Joey Zimmermann

 

Mi, 23. Okt 2013, 19:30

So, 27. Okt 2013, 18:00

Sa, 09. Nov 2013, 19:30

Sa, 16. Nov 2013, 19:30

So, 24. Nov 2013, 15:00

Sa, 07. Dez 2013, 19:30

Di, 10. Dez 2013, 19:30

Do, 19. Dez 2013, 19:30

So, 05. Jan 2014, 18:00

Fr, 24. Jan 2014, 19:30

Sa, 22. Feb 2014, 19:30

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑