Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"König Ödipus" nach Sophokles im Hessischen Staatstheater Wiesbaden"König Ödipus" nach Sophokles im Hessischen Staatstheater Wiesbaden"König Ödipus" nach...

"König Ödipus" nach Sophokles im Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Premiere Freitag, den 14. Januar 2011 in der Wartburg

Uraufführung der Theaterfassung von Bodo Wartke

 

Mit seiner Ein-Mann-Show von ‚König Ödipus‘ feierte der Sprachkünstler Bodo Wartke in der ganzen Republik immer wieder große Erfolge.

Jetzt wird sich Caroline Stolz der tieftragischen Geschichte in dieser hochkomischen Version annehmen und in einem halsbrecherischen Tempo die Geschichte von Ödipus’ fluchbeladener Geburt, seiner Jugend, dem schicksalhaften Vatermord, dem Sieg über die rätselhafte Sphinx, seiner Regentschaft und der Heirat mit seiner eigenen Mutter sowie von dem tragischen Ende des unschuldig schuldig gewordenen Helden erzählen.

 

Der Zuschauer wird in dem bekannten Thema viel Neues und Kurioses entdecken, mit Unmengen von Anspielungen aus Film, Fernsehen, Musik, Werbung, dem World Wide Web und mit musikalischen Einlagen. Und das alles in reiner Reimform!

 

Kenner des antiken Stoffs werden genauso auf ihre Kosten kommen wie alle Fans der U- und E-Kultur. Und fest steht: Wer das Leben des vom Schicksal verstoßenen Ödipus in dieser Version erlebt, kann sich darauf verlassen, dass sich bei ihm oder ihr eine kathartische Wirkung einstellen wird. Durch Zwerchfellkrämpfe und Lachanfälle werden Sie innerlich gereinigt und mit großer Wahrscheinlichkeit als besserer Mensch aus diesem Abend hervorgehen.

 

Drei Schauspielerinnen, Evelyn M. Faber, Stefanie Hellmann und Friederike Ott teilen sich in der Wiesbadener Version von „König Ödipus“ die Rollen auf: Kreon, Iokaste, der Priester, Teiresias, das Orakel von Delphi und viele mehr, nicht zu vergessen natürlich Ödipus selbst.

 

Regie führt Caroline Stolz, die in dieser Spielzeit auch ‚The Black Rider‘ im Kleinen Haus inszeniert.

 

Bodo Wartke wird nicht mitspielen, aber zur Premiere anreisen.

 

Inszenierung Caroline Stolz

Bühne und Kostüme Lorena Díaz Stephens

Jan Hendrik Neidert

Musikalische Leitung Ernst August Klötzke

Dramaturgie Anika Bárdos

 

Mit:

Evelyn M. Faber

Stefanie Hellmann

Friederike Ott

Musiker Timo Willecke

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑