Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kunst" von Yasmina Reza im Wolfgang Borchert Theater Münster "Kunst" von Yasmina Reza im Wolfgang Borchert Theater Münster "Kunst" von Yasmina Reza...

"Kunst" von Yasmina Reza im Wolfgang Borchert Theater Münster

Premiere A | Donnerstag, 23. Februar 2012 | 20 Uhr

Premiere B | Samstag, 25. Februar 2012 | 20 Uhr

Ein modernes Kunstwerk, drei Männer, drei Meinungen. Serge hat sich ein Bild gekauft. Es ist weiß. "Wenn man die Augen zusammenkneift kann man feine weiße Querstreifen erkennen."

Der Spaß hat ihn 200.000 Euro gekostet. Sein langjähriger Freund Marc kann es nicht fassen und versucht den gemeinsamen Freund Yvan auf seine Seite zu ziehen, um Serge von diesem Fehlkauf, der "weißen Scheiße", wie er sie nennt, zu überzeugen. Yvan gerät unfreiwillig zwischen die Fronten, dabei steckt er selbst mitten in seinen Hochzeitsvorbereitungen.

 

Während eines gemeinsamen Treffens bei Serge sorgt das Bild schließlich für eine handfeste Auseinandersetzung. Dabei rückt das Kunstwerk zunehmend in den Hintergrund, vielmehr sind es die zerstörten Selbstbilder und Erwartungen, die jeder der drei gezeichnet hat. Fast beiläufig führt Erfolgsautorin Yasmina Reza das gutbürgerliche Leben der Protagonisten vor, entlarvt Selbsttäuschung, Egozentrik und die Brüchigkeit scheinbar so sichererer Lebensläufe . . .

 

Yasmina Rezas drittes Theaterstück "KUNST" wurde in über 40 Sprachen übersetzt und avancierte zum absoluten Welterfolg.

 

Inszenierung | Tanja Weidner

Ausstattung | Stefan Bleidorn

 

Mitwirkende | Henning Kober | Bernd Reheuser | Meinhard Zanger

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑